Kunde eröffnet einen Fall. Betrag einbehalten. Wie Rückerstattung?

AKMotion
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ein Kunde kauft einen Artikel, der nach Beschreibung einige Tage bis zum Versand benötigt.

Nun erhält der Kunde den Artikel nicht nach wenigen Tagen und eröffnet einen Fall.

Der Betrag wird natürlich jetzt von PayPal einbehalten. Alles gut.

Ich werde diesem ungeduldigen Kunden nichts verkaufen. Ich will das er das einbehaltene Geld zurück bekommt.

Nur sagt mir PayPal bei der Auswahl "Rückzahlung" das nicht genug Guthaben vorhanden ist.

Wozu denn Guthaben wenn der Betrag schon bei PayPal liegt?!

Der Kunde muss jetzt also warten bis PayPal automatisch den Fall schließt und ihm sein Geld zurück erstattet?!

Ist hier ein riesen Fehler in der Logik von seitens PayPal oder stelle ich mich tatsächlich zu blöd an dem Kunden sein Geld (was von PayPal einbehalten ist) wieder zurück zu erstatten?

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @AKMotion,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es ist zunächst einmal verständlicherweise ärgerlich, wenn ein Verkaufsprozess so einen Werdegang innehat. Da kann ich dich durchaus gut verstehen.

Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen, in zeitlicher Hinsicht, einem vorgegebenem Rahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. In dieser Phase könntet ihr euch also womöglich doch noch einigen. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt.

Du würdest dann die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen. Du hast also im Ergebnis natürlich auch Verkäuferschutz. Insofern du jedoch keine validen Sendungsdaten einreichst, wie von dir suggeriert, würde der Käuferschutzfall dann im Prinzip zu deinen Ungunsten entschieden werden und der Käufer, auf Basis des Einbehalts, sein Geld automatisch zurückerhalten.

Ich hoffe, dass der Kreislauf des Käufer- und Verkäuferschutzes meinerseits verständlich beschrieben wurde und wünsche dir vorab noch eine schöne restliche Woche.

Bei weiteren Fragen, bin ich natürlich weiterhin für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

AKMotion
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @PayPal_Marcus ,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Jedoch hilft mir diese nicht wirklich weiter.

Der Fall wird zwar ohnehin in Kürze geschlossen aber dennoch würde ich gerne das System verstehen.

Ich möchte dem Kunden kein Produkt schicken. Wer trotz angegebener langer Lieferzeit einen Fall bei PayPal eröffnet bekommt von mir nichts.

Das Geld wurde von PayPal einbehalten. Alles gut, es ist ja ein offener Fall.

Aber warum kann ich dem Kunden nicht einfach den einbehaltenen Betrag zurück geben über PayPal.

Wieso benötige ich Guthaben? Dann wäre ja der doppelte Wert bei PayPal.

Ich möchte einfach die Bestellung "stornieren", der Kunde wird keine Ware bekommen.

Vielen Dank.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke auch für deine Rückmeldung, @AKMotion.

Du solltest grundsätzlich, neben dem Einbehalt aus dem Käuferschutzfall, die Möglichkeit haben, innerhalb und außerhalb der Konfliktphase, dem Käufer eine Rückerstattung anbieten und veranlassen zu können. Guthaben würde in dem Fall als Zahlunsgquelle fungieren.

Insofern du eine vorzeitige Rückerstattung erfolgreich veranlassen würdest, sollte hier eine entsprechende Berücksichtigung bezüglich des einbehaltenen Betrages, auf Basis des Käuferschutzfalles, erfolgen und selbstverständlich keine doppelte Erstattung stattfinden.

Ich hoffe, dass jenes etwas zur Beruhigung beigetragen hat.

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

AKMotion
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mit sowas hätte ich jetzt nicht gerechnet:

"Wir haben Ihnen eine Konfliktgebühr in Höhe von 14,00 € EUR berechnet, da Ihr Konto in die Kategorie Standard-Konfliktgebühr-Stufe eingestuft wurde."

Dann lasst es doch einfach zu den Konflikt zu schließen und dem Kunden sein Geld wieder zu geben ohne das die Zeit für die Konfliktlösung beendet wird!

Und das natürlich ohne Guthaben, denn der Betrag liegt ja schon bei PayPal und wartet darauf an den Kunden zurück zu gehen.

Falls so ein Fall nochmal vorkommt bleibt mir nichts anderes übrig als die Zahlungsmethode PayPal zu entfernen und einen Rabatt für Banküberweisung einzurichten.

Es sind hohe Beträge die PayPal durch meine Gebühren schon verbuchen konnte. Und dann sowas....

Login to Me Too

Tom_4eck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo AKMotion,

bei mir fast die gleiche Geschichte!

Als Verkäufer keine Chance !

Wenn Du Zeit und Lust hast ... schreib doch mal den Admins direkt!

Viele Grüße

Tom

PS: dieses Forum ist voll mit sollen Problemen und NIX passiert

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.