Konfliktlösung

Tummino
Neues Community Mitglied
Hallo zusammen .habe vor einem Monat ein Scheinwerfer verkauft und kurz bevor ich es eingepackt habe ist mir ein defekt aufgefallen . Das teilte ich dem Käufer selbstverständlich mit um mir Ärger zu ersparen . Deshalb bat ich ihm an entweder Geld komplett zurück oder andere Lösung. er wiederum schrieb das ich ihm eine teilerstattung von 10 Euro leisten soll und damit wäre gut . gesagt getan .ich ihm die 10 Euro als Freund versendet und gleichzeitig die Bilder von dem defekten Scheinwerfer. er erklärte sich damit einverstanden womit ich natürlich den Scheinwerfer auch losgeschickt habe . nach 3 Wochen meldete er sich bei PayPal mit der Beschwerde der Artikel entspricht nicht der Beschreibung. ich mache es kurz ...ich bat ihn eine teilzahlung in Höhe von 31 Euro an und er erklärte sich damit einverstanden . Problem an den ganzen ist das die 31 Euro erstattet worden die 72 Euro auch weg sind die 10 Euro auch . PayPal hat komischerweise den Fall geprüft und lässt mich ohne Antwort hier so stehen .langsam komme ich mir echt verarscht vor ne Frage jezt nun euch liebe Community was ich am besten tun kann? ein Anwalt würde ich deswegen nicht nehmen wollen bzw ich mache keine Ameise aus einem elefanten. es geht mir drum das ich fair war von Anfang an und ich von jeder Seite beschissen worden bin .LG tummino
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Was Du konkret machen sollst, wo Du den Rechtsweg als zu aufwendig ablehnst, kann ich Dir nicht sagen.

 

Aber für die Zukunft als Tipp: Wenn Du Geld zurückerstattest (egal ob komplett oder nur Teilbetrag), dann mache das aus der Transaktion heraus (und nicht als neue "Geld an Freunde"-Transaktion): Unter www.paypal.com einloggen, auf Aktivitäten klicken, auf den Geldeingang klicken, dann "Diesen Betrag erstatten" anklicken und dann wählen, ob Du alles oder einen Teil erstatten willst.

 

Vorteile:

 

1. Du bekommst die PayPal-Gebühr für den Empfang des Geldes anteilig erstattet (nur der variable Teil).

 

2. Die Rückerstattung ist mit der Zahlung verknüpft und kann bei einem Käuferschutz-Antrag berücksichtigt werden.

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.