Konflikt Verkäuferschutz Meldung falscher Angaben durch Käufer

sabinetopf
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community.

Ich habe einen intakten neuen Artikel versendet. Nun hat der Käufer einen Konflikt gemeldet. Ich hätte einen benutzten, defekten Artikel an ihn geschickt und hat Fotos davon an PayPal geschickt. Nie waren diese Kratzer und Makel an meinem verschickten Artikel gewesen. Er wäre zur Regelung des Konfliktes mit einer Teilrückzahlung des Geldes durch mich an ihn zufrieden. Doch mein Artikel war unbeschädigt.

Ich habe möchte an Paypal eine Rechtfertigung wegen falscher Beschuldigung schicken. Leider kann ich meine Fotos von dem von mir online verkauften Artikel stellen.Das wäre mein einziger Beweis, dass der Käufer nicht die Wahrheit sagt.

Auch weiß ich nicht, wie und vor allem wo ich einen Antrag auf Verkäuferschutz stellen kann.

Wer kann mir hier bitte helfen? Ich habe das Gefühl, als ob der Käufer an schnelles Geld und den Artikel dazu kommen will.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @sabinetopf,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung deiner Situation. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es ist erst einmal verständlicherweise ärgerlich, wenn ein Verkaufsprozess so verläuft. Da kann ich dich durchaus gut verstehen.

Hier hat also, deinen Ausführungen folgend, der Käufer einen Konflikt eröffnet, wonach die erhaltene Ware womöglich deutlich von der Beschreibung abweichen würde. Hier kann dann beispielsweise ein Abgleich mit dem Inserat erfolgen oder ein Gutachten eingeholt werden können. Das würde dann im individuellen Fall festgelegt werden.

Laut deinen Ausführungen, befindet ihr euch ja  anscheinend noch in der Konfliktphase. In dieser Phase ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. Diese Frist ist essentiell bezüglich des weiteren Werdegangs des Falles. Um einen Konflikt zu eskalieren, verlangen wir oft, dass seit dem Zahlungsdatum mindestens sieben Tage vergangen sind. Der weitere zeitliche Rahmen wird dann auf Basis des individuellen Falles festgelegt.

Sollte es im Ergebnis zu einem etwaigen Rückversand kommen, wäre auch jener an diverse Vorgaben geknüpft. Entscheidend ist beispielsweise, dass der Käufer uns, innerhalb der vorgegebenen Frist, die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellt, anhand derer wir den Sendungsverlauf nachvollziehen können sowie muss er die richtige Rücksendeadresse an dich nutzen. Zum anderen muss in der Regel die gesamte Ware an dich zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendekosten trägt in der Regel der Käufer.

Du hast also im Ergebnis natürlich auch Verkäuferschutz.

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir vorab noch einen guten Start in die Woche.

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

sabinetopf
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Morgen, Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema derart beschäftigen würde. Daher bin ich dir sehr dankbar für deine ausführliche nette Antwort. Das hilft mir sehr. Kannst du mir bitte noch sagen, wo und wie ich meine Fotos oder einen Link zu meiner damaligen Anzeige an Paypal schicken kann? Das könnte auch zur Klärung beitragen. Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag Sabine
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke auch für deine Rückmeldung, @sabinetopf.

Im Prinzip kannst du Dokumente sowie weitere Inormationen im Konflikt selber zur Verfügung stellen. Insofern vonnöten, würde dich die Fachabteilung auch zur Einreichung notwendiger Unterlagen bzw. Informationen auffordern. Alternativ kannst du weitere Informationen auch über den telefonischen Support bzw. den Chat zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.