Komische email bekommen

Hannahbun77
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe auf eBay Kleinanzeigen etwas reingestellt. Ein Mann will das kaufen und schreibt mir per WhatsApp das er aus Amerika kommt und das für seinen Cousin brauch. Außerdem will er noch 200€ wert von steam Karten von Aldi dazu. Ich hab eine email bekommen wo ich angeblich 265 Euro überwiesen bekomme aber noch nicht da ich denen erst Belege schicken soll das ich die Karte kaufe.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo Hannahbun77,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Deine Verunsicherung bei einer solchen Forderung ist absolut nachvollziehbar.

 

Zuerst einmal würde es uns schon stutzig machen, wenn ein Käufer uns auffordert, noch zusätzliche Artikel für ihn zu kaufen. Vor allem Guthabenkarten. Sei mit diesen bitte sehr vorsichtig, selbst wenn du sie verkaufen wolltest. Der Kauf und Verkauf von Guthabenkarten jeglicher Form ist weder über unseren Käufer- noch den Verkäuferschutz abgesichert.

 

Zu dieser E-Mail, dass du angeblich 265€ bekommen haben sollst, können wir dir nur raten: Wenn du keine Zahlung in deinem PayPal-Konto siehst, dann geh auch davon aus, dass es keine gibt. Selbst wenn du eine Zahlung bekommst, die noch nicht abgeschlossen ist, solltest du sie auch in deinen Aktivitäten nachvollziehen können. Geldsender können nicht beeinflussen, ob eine Zahlung beim Empfänger angezeigt werden kann oder Ähnliches.

 

Was du beschreibst, hört sich für uns nach einem Betrugsversuch an. Wir würden dir daher empfehlen, dass du von diesem potenziellen Käufer Abstand nimmst.

 

Hier findest du weitere Information, worauf du als Verkäufer unbedingt achten solltest.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.