Käuferschutz

putzfee
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe paypal Community,

ich hoffe sehr, jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist passiert: Ich habe einen Eletroartikel über ebay Kleinanzeigen verkauft. Unter Ausschuss von Garantie und Rücknahme, da ja Privatverkauf. Der Käufer wollte unbedingt mit paypal bezahlen und hat die Gebühren dafür übernommen, das habe ich akzeptiert. Nach Erhalt hat der KÄufer einen Antrag auf KÄuferschutz gestellt mit der Begründung, der Elektroartikel funktiniere nicht. Hat aber, als ich ihn losgeschickt habe! Jetzt hat Paypal diesen Konflikt gelöst und für den Käufer entschieden! Wieso wird ihm geglaubt, und mir nicht? Ich muss den gesamten Kaufpreis erstatten! Das kann es aus meiner Sicht doch echt nicht sein. Das muss ja ein Transportschaden von DHL gewesen sein, wenn der Artikel überhaupt kaputt ist. Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ist das korrekt, was paypal gemacht hat? Bin seit 2008 Paypal Kundin und würde jetzt am liebsten mein Konto kündigen... Würde mich über eine Antwort freuen... Bin wahrscheinlich zu unerfahren...

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo putzfee,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

 

Es tut uns leid, dass ein Konflikt gegen dich entschieden wurde.

 

Leider können wir aus Datenschutzgründen hier in der Community keine Fragen zu spezifischen Fällen beantworten. Wende dich deshalb bitte telefonisch oder per Chat an unsere Fachkollegen. Eventuell kann dein Fall neu geprüft werden.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

putzfee
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich bin sehr enttäuscht von paypal. Ich bin guter Kunde seit 2008,werde aber künftig keine Bezahlungen mehr über Paypal tätigen und mein Konto löschen. Außerdem werde ich einen Anwalt aufsuchen und Anzeige erstatten. Wie können Sie einem Betrüger recht geben?
Login to Me Too

Kwintreepler
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo putzfee,
Wie der Käuferschutz schon im Namen stehen hat, es ist ein Käuferschutz.
Der Verkäufer hat hier gar keinen Schutz. Dein Geld und deine Ware wirst du erstmal nicht mehr wieder sehen.
Hier musst du leider alles außerhalb von Paypal klären also zur Anzeige bringen. Beim nächsten mal einfach kein Käuferschutz mehr nutzen. Ist nämlich ein idiotesicheres System für Betrüger. Der Käufer hat immer Recht. Deine Beweise sind für Paypal irrelevant.
Und meinem Vorredner muss ich korrigieren, der Fall wird im besten Fall überflogen aber in jedem Fall zugunsten des Käufer entschieden. Der Grund dafür ist unbklar, aber wenn du in der Community Verkaufspalten sehen wirst, ist jedem 3. Fall das gleiche passiert. Immer dasselbe Prozedere. Verkäufer ehrlich legt alle Beweise vor. Käufer muss nur husten und Paypal wird für ihn entscheiden. Paypal handelt leider in komplett rechtsfreiem Raum unter missachtung des BGB´s. Wie kann man das Recht nur so mit Füssen treten.

Login to Me Too

putzfee
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für die Antwort! Das ist ja echt unglaublich! Mir war nicht klar, dass da echt System dahinter steckt! Wieder was gelernt dank Ihrer Informationen. Lehrgeld bezahlt. Das passiert mir nicht nochmal. Viele Grüße
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.