Käuferschutz zugunsten Käufer, warum?!

daneb_hh
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe auf einer Plattform getragene Sneaker verkauft. Der Käufer bat um eine Zahlung mit Käuferschutz. Nach erhalt der Ware, war er unzufrieden mit dem Zustand und forderte sein Geld zurück. Er eröffnete einen Fall bei paypal und wir tauschten uns dazu aus. Die Schuhe waren weder defekt, noch entsprachen sie nicht der Beschreibung und den Fotos dazu, so dass ich einer Rücknahme nicht zustimmte. Selbst der Käufer räumte ein, dass er wohl "Pech" gehabt hätte. Seine wörtliche Reklamation in dem Konflikt war, dass das Leder Knicke aufwies, die Schnürsenkel verdreckt seien (maximal etwas angestaubt) und das Logo im Fussbett abgerieben sei. Alles für einen gebrauchten Sneaker völlig nachvollziehbare Dinge. Er wurde ja als "getragen" verkauft. Jetzt hat Paypal den Fall zugunsten des Käufers entschieden ohne dass ich von Paypal um eine Stellungnahme gebeten wurde. Ich bin sprachlos! Paypals Argument ist, ich hätte mich nicht mehr dazu geäußert, was nicht stimmt. Nur sind der Käufer und ich nicht zu einer Lösung gelangt und es gab nichts mehr dazu zu sagen. Die letzte Äußerung des Verkäufers war "...dann hab ich wohl Pech gehabt..."   Was soll ich dazu bitteschön noch sagen? Dazu kommt, dass der Käufer den Sneaker jetzt auch noch einbehält und nicht auf meine Bitte um Rücksendung eingeht. Was kann ich tun? LG

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @daneb_hh,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community. 

Dass es bei deinem Verkauf gebrauchter Sneaker zu Problemen gekommen ist, tut mir leid zu lesen. 

Leider kann ich natürlich nur Mutmaßung dazu anstellen, was im Fall genau passiert ist. In der Phase, in welcher ihr euch noch austauschen konntet, dürftet ihr euch in der Konfliktphase befunden haben. Wurde der Fall aber später mit einer Rückzahlung an den Käufer geschlossen, dürfte PayPal entweder von dir oder dem Käufer zur Klärung eingeschalten worden sein. Mit dieser Aktion sollte eine 10-tägige Frist für dich als Verkäufer gestartet sein, innerhalb derer du eine Rückmeldung zum Vorgang geben kannst, damit anschließend von meinen Kollegen der Fall geprüft werden kann. Erfolgt innerhalb dieser 10 Tage keine Rückmeldung, kann der Fall vom System automatisch zu Gunsten des Käufers geschlossen werden. Dazu würde auch das Argument von PayPal passen, dass du dich nicht mehr gemeldet hättest. Wie gesagt, ist das aber nur eine Mußmaßung. Ich würde dir empfehlen, dass du dich einmal telefonisch bei meinen Kollegen meldest, um die Entscheidung im Fall prüfen zu lassen. Schau bitte außerdem nach den E-Mails, die du von PayPal vor der Schließung des Falls erhalten hast, um zu schauen, ob es Anfragen von uns gab.

Ich hoffe, es klärt sich, was passiert ist und natürlich hoffe ich auch, dass dein Käufer sich noch einmal bei dir zurückmeldet, damit ihr das Problem klären könnt.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.