Käuferschutz und Warenrücksendung

jasminborg
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, ich habe über Kleinanzeigen ein iPhone 11 Pro Max verkauft. So weit so gut, das Geld wurde per Waren und Dienstleistungen versendet. Das iPhone kam beim Käufer an und es stellte sich heraus, dass das iPhone nicht den Erwartungen des Käufers entsprach. Jetzt eröffnete der Käufer einen Fall wegen „erheblicher Abweichung des beschriebenen Produktes“ der & bittet um Erstattung des Geldbetrages. Die Kaufsumme wurde dementsprechend eingefroren und ich war zunächst im Minus. Ich habe das Konto ausgeglichen & frage mich nun was passiert, wenn ich dem Kunden die vollständige Rückerstattung gewährleiste? Mir steht im Gegenzug doch die Rücksendung der Ware zu, oder liege ich da falsch?! Bzw, Möchte der Käufer jetzt erst das Geld über Paypal und verschickt dann das Handy (laut seiner Aussage). Ich habe natürlich Angst, dass er Ware und Geld einbehält und ich somit betrogen werde. Ich wollte bereits eine Rückzahlung veranlassen, allerdings sagt mir PayPal dann, dass die Summe 0,00€ beträgt und der Kunde die Ware einbehält. Das kommt mir sehr komisch vor. Danke für die Rückmeldung im Voraus.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @jasminborg,

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Schade, dass es zu Problemen beim Verkauf deines iPhones kam und der Käufer einen Käuferschutzfall eröffnet hat.

In der Regel müsste in solch einem Fall zuerst der Artikel an den Verkäufer (also dich) zurückgesendet werden, um eine vollständige Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die entsprechende Antwortmöglichkeit dazu sollte dir in dem Konflikt auch angezeigt werden.

Der Käufer müsste hierzu innerhalb der vorgegebenen Frist eine Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellen, anhand derer PayPal den Sendungsverlauf nachvollziehen kann. Dadurch kann überprüft werden, ob du die Rücksendung auch tatsächlich erhalten hast.

Eine alternative Option wäre die Teilrückzahlung. Hier könnte dem Käufer ein Angebot bezüglich einer Rabattierung unterbreitet werden. Dieser könnte dieses Angebot dann annehmen oder ablehnen. Du solltest jedoch auch die Möglichkeit haben, dem kompletten Vorwurf des Käufers zu widersprechen. In dem Fall würde PayPal nach einer weiteren Prüfung selbstständig eine Entscheidung in dem Konflikt treffen. Jedoch solltest du auch hier nicht ohne Ware UND ohne Geld zurückbleiben. 

Wichtig wäre hierfür allerdings, dass du unbedingt fristgerecht und im Konflikt auf alle Nachfragen reagierst und eventuell geforderte Informationen bereitstellst.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.