Käuferschutz - Privatverkauf Verkäuferleistung erfüllt trotzdem Konflikt

Kwintreepler
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Folgende Situation:
Angebener Privatverkauf über Kleinanzeigen.
In der Anzeige und im Gespräch stellen beide Parteien fest, Funktionen der 3 (Games) Spiele können nicht gestetet werden.  Der Käufer möchte nur ein Spiel kaufen und der Verkäufer schenkt noch die 2 Spiele drauf.
Der Verkäufer gibt keine Funktion an (Käufer wurde darüber informiert und in der Anzeige wurde es festgehalten), da er es nicht getesten kann und der Käufer geht den Deal ein.  Das ganze wird über Käuferschutz Paypal abgewickelt.

Der Käufer löst 4 Werktagen nach dem Versenden einen Paypal Käuferschutz Konflikt aus, da sie die Post verspätet. Das Päckchen kommt nach 6 Werktagen an und der Käufer zieht den Konflikt nicht zurück weil er jetzt behauptet das eins der Spiele nicht funktionieren würde. Dabei wurde voher eine Funtkionabilität ausgeschlossen und nichts festgelegt, das zb. der Verkäufer eine Granatie gibt.

Meiner Meinung nach ist der Kaufvertrag abgeschlossen nach deutschen BGB Kaufvertrag in § 433 bis § 479   und und nach §422 war der Käufer in Kentniss gesetzt worden über die mögliche nicht Funktion. Und laut §434 kann kein Sachmangel vorliegen für etwas das nicht vereinbart wurde?

Trotzdem soll der Verkäufer jetzt die gezahlte Summe laut Paypal zurück bezahlen, da ja von 3 Spielen 1 nicht geht obwohl dieses dazugeschenkt wurde.
Ich versteh die Welt nicht mehr? Was übersehe ich bzw wie ist der Konflikt zu lösen? Gibt es eine Paypal Klausel die ich nicht kenne?

Vielen Dank für die Antworten

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Kwintreepler,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Möglicherweise war deine Artikelbeschreibung nicht aussagekräftig genug. Aus deiner Beschreibung muss der genaue Zustand des Artikels hervorgehen als Beispiel Artikel im defekten Zustand mit Originalkarton oder voll funktionsfähig. 

 

Eventuell hast du durch Screenshots deine Glaubhaftigkeit bestätigen wollen. Technisch bedingt bekommen wir Bilder nur dann auf, wenn wir diese explizit anfordern, bereits hochgeladene Bilder aus Screenshots können daher nicht verwertet werden. Wir fordern Bilder nur dann an, wenn es um ein Gutachten, eine Anzeige oder ein Foto vom Paket bezüglich des Rückversandes geht.

 

PayPal vertritt kein geltendes Recht, sondern trifft die Entscheidung Aufgrundlage der von dir zugestimmten AGB´s.

 

Der PayPal-Verkäuferschutz kann dich unterstützen, wenn ein Käufer angibt, die Ware nicht erhalten zu haben oder eine unautorisierte Zahlung gemeldet wird. 

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Kwintreepler
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi
Der Käufer wurde nach BGB §442 in Kentniss gestezt. Darüebr hinaus hat er etwas behauptet was nicht zu traff. Seine Aussage musste der Käufer nicht einmal belegen.
Paypal hatte sich nicht einmal für meine Beweise oder das Schreiben durchgelsen das ich an Paypal geschikt hatte.
Ich bin derart entäuscht vom Kundenunfreundlichen Service gegenüber Verkäufern, was mich veranlasst nie wieder Käuferschutz zu nutzen. Den das ist gewerblich geförderter Betrug und grernzwertig was die rechtskonformheit angeht.
Ich glaube nicht das AGBs sich über das BGB stellen dürfen.
Der Paypal Verkäuferschutz hat sich einen **bleep** um mich gekümmert und wollte mich nur so schnell wie möglich loswerden.

Wenn du etwas auf dem Flohmarktein Radio kaufst und die der Käufer ne Tüte dazu gibt, kannst du nicht zurück kommen und behaupten die Ware ist beschädigt weil die Tüte jetzt ein Loch hat und vorher noch das Radio in kleinteile zerlegen. (Klingt weit hergeholt? Falsch genau das ist mir passiert nur mit anderen Gegeständen.) Paypal hat auf nachfrage nichts davon wissen wollen obwohl ich telefnisch und schriftlich mit beweisen abegeben habe.
Danke für nichts außer Ärger

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.