Käuferschutz Betrug / Schadensansprüche geltend machen? / Verkäuferschutz

Cthie24
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass ein Käufer behauptet, das Paket mit der gekauften Ware sei leer bei ihm angekommen. Ich kann die Sendung und Zustellung belegen. Paypal hat das Geld natürlich trotzdem einbehalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann vom Ausgang berichten?

Zudem würde ich den Fall gern, da ich davon ausgehe, dass zugunsten des Käufers entschieden wird, als Schadensanspruch geltend machen. Ich habe via Packlink versendet  und wollte das entsprechende Hilfeformular nutzen, leider lädt die Seite nicht, sodass die Anfrage nicht durchgeht. Kennt jemand dieses Problem? Eine alternative, schriftliche Kontaktmöglichkeit finde ich leider nicht.

Vielen Dank im Voraus

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Cthie24,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community.

Dass es bei deinem Verkauf zu Schwierigkeiten gekommen ist, tut mir leid zu hören. 

Wenn ein Käufer meldet, dass ein leeres Paket angekommen ist, fordert PayPal für gewöhnlich einen Nachweis dafür an. Da wir davon ausgehen müssen, dass es bei einem leeren Paket an irgendeinem Punkt zum Diebstahl gekommen ist, wäre der notwendige Nachweis in diesem Fall eine Anzeige bei der Polizei. Stellt der Käufer eine gültige Anzeige bereit, dürfte der Fall mit einer Rückzahlung geschlossen werden.

Falls du noch im Kontakt mit dem Käufer bist, bzw. eine Kommunikation zwischen euch möglich ist, könnt ihr möglicherweise auch eine Prüfung über den Versanddienstleister anweisen, falls der Versand über diesen versichert war. 

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Cthie24
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das heißt, wenn davon ausgegangen wird, dass irgendjemand den Inhalt des Paketes geklaut hat, hafte trotzdem ich als Verkäuferin, obwohl ich nachweisen kann, dass ich mich rechtmäßig verhalten habe?! Was ist das denn für ein Blödsinn? Damit ist euer sogenannter Käuferschutz ja ein Paradies für Betrüger
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Cthie24,

danke für deine Rückmeldung.

Ich kann absolut verstehen, dass der Prozess und das potenzielle Ende des Falls für dich nicht ideal wäre. Leider gibt es aber keine perfekte Lösung, bei der alle Parteien als Gewinner hervorgehen. Daher ist auch die Anzeige bei der Polizei wichtig, damit hoffentlich über die rechtlichen Schritte eine Lösung für das Problem gefunden werden kann, welches PayPal nicht selbst prüfen kann. 

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.