Käuferschutz Betrug - PayPal unterstützt Betrüger

Anonymous_User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

Leider wurde ich Opfer der üblichen Käuferschutz-Betrugsmasche und möchte meine Erfahrungen hier kurz öffentlich schildern, da ich von PayPal mehr als negativ überrascht bin.
Vor einer Weile hat ein Kunde bei mir verderbliche Ware erworben, die umgehend und nachweislich zugestellt wurde. Dazu ist anzumerken, dass der Käufer einen Artikel bestellt hat und wir zur Kompensation der Versandkosten zwei Artikel ausgeliefert haben! Drei Wochen nach Versanddatum erfolgte dann ohne jegliche Rückmeldung ein Antrag auf Käuferschutz mit Versuch das Geld zurückzubuchen. Diese lehnte ich natürlich ab (keine Kontaktaufnahme, kein Widerruf gemäß unserer AGB, für Lebendware erstatten wir nach DREI WOCHEN nach solchen Aktionen generell nichts mehr). Der Käufer reichte Bilder ein, bei den die Lebendware als diese zu erkennen war und auch völlig vital erschien.  Erst im Verlauf der Käuferschutz-Kommunikation gab er an, dass die Ware bereits vergammelt wäre (auf den Bildern ist allerdings genau das Gegenteil ersichtlich). Wir lehen weiter eine Erstattung ab, die Kommunikation zieht sich, bis PayPal trotz der bereitgestellten Informationen und der Bilder plötzlich entschließt, dass der Kunde eine Rücksendung vornehmen soll. Da fragte ich mich bereits, warum der Kunde eine angeblich verschimmelte Lebendware zurückschicken soll und wer die Kosten dafür trägt!?  Leider waren uns dann keine weiteren Optionen geboten, als die Rücklieferung per Button-Klick zu bestätigen und somit eine vollständige Rückzahlung zu leisten. Zwar habe ich noch "zusätzliche Informationen" inklusive Beschereibung und Fotos der Rücksendung bereitgestellt, allerdings wurde der Fall nun plötzlich doch zu Gunsten des Käufers entschieden und vollständig, inklusive der von uns geleisteten Versandkosten an ihn erstattet!!! Ich bin wirklich perplex und fassungslos, wie PayPal in diesem Fall mit seinen Verkäufern umgeht. Der Betrugsfall - der mittlerweile bei der Polizei angezeigt wurde - ist hier mehr als offensichtlich und PayPal scheint dies noch tatkräftig zu unterstützen und Betrügern Tür und Tor zu öffnen. Ich prüfe daher aktuell, ob es nicht besser ist, von PayPal als Zahlungsdienstleister Abstand zu nehmen und kann jedem nur gleiches raten! Ein Zahlungsdienstleister, der sich nicht nur gegen die AGB der Verkäufer und geltendes Recht hinwegsetzt, sondern auch noch aktiv auf die Seite von Betrügern und Gaunern stellt, ist verständlicherweise für jeden Verkäufer obsolet...

 

Ich bin gespannt auf die Erfahrungen der Community! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?! Gibt es noch eine Möglichkeit Einspruch einzulegen?!

Liebe Grüße

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

nezu69
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

"Ich prüfe daher aktuell, ob es nicht besser ist, von PayPal als Zahlungsdienstleister Abstand zu nehmen und kann jedem nur gleiches raten"

 

Als jemand der in seinem Bekanntenkreis und Familie sehr viel mit PayPal zu tun hatte (ich bin der "IT Profi" bei uns...) kann ich dir nur sagen: ja. es ist besser.

Login to Me Too

Anonymous_User
Nicht anwendbar

Nachtrag: Ich habe einen Widerspruch mit mehreren geforderten Unterlagen eingereicht, dieser wurde jedoch abgelehnt, da der Käufer angeblich eine Rücksendung eingeleitet hätte. Da diese allerdings nicht die ursprünglichen Artikel, sondern legiglich zwei verschimmelte Bruchstücke des ursprünglichen Artikels enthielt und der Kunde die eigentliche Ware behielt - was auf den enthaltenen Bildern auch mehr als deutlich zu erkennen ist - bin ich wirklich fassungslos über PayPal's Vorgehen. Offenbar handelt es sich hier tatsächlich um keinen seriösen - wenn auch sehr bekannten - Zahlungsdienstleister, der Betrüger aktiv und tatkräftig unterstützt. Der Vorgang wurde mittlerweile bei der Polizei angezeigt. Das Geld ist trotzdem weg. Und seit diesem Jahr bleibt man dann ja auch noch auf 14€ Konfliktgebühr sitzen, die in diesem Fall sogar den Warenwert übersteigen.... Tolle Nummer! Auch die bereits geleisteten Versandkosten gehen komplett auf mein Konto... Ich empfinde dieses Verhalten als eine absolute Unverschämtheit! Leider ist mir dieses Vorgehen seitens PayPal jedoch bereits mehrfach aufgefallen, so dass ich an dieser Stelle nur jeden davor warnen kann, eine Zusammenarbeit oder gar Geschäfte mit PayPal einzugehen!
Da PayPal ja auch ganz gerne mal den gesamten Kontoinhalt einzieht und die Konten sperrt, möchte ich an dieser Stelle auch gleich die Gelegenheit nutzen, um auf die aktuelle "Sammelklage" gegen dieses Vorgehen aufmerksam zu machen! Scheinbar braucht es an dieser Stelle andere Instanzen, um für Recht und Ordnung zu sorgen und sein eigenes Recht durchzusetzen! PayPal scheint daran jedenfalls nur an euren Gebühren interessiert zu sein!

MfG

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.