Käufer will Ware nicht erhalten haben

Deich-Lotte
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe letzte Woche Oberbekleidung über Ebay Kleinanzeigen verkauft...wurde via PayPal bezahlt, soweit so gut. Jetzt behauptet der Käufer, er hätte die Ware nicht erhalten. Ich habe es aber ganz normal über DHL (leider als Warensendung, sprich nicht versichert) verschickt. Jetzt will diejenige ihr Geld zurückholen. Es kann doch aber nicht sein, dass ich dann 100% den Schaden alleine zu tragen habe... Was kann ich als Verkäufer nun tun?!
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Zunächst: Wenn Du Waren verkaufst und Bezahlung per PayPal akzeptierst, dann biwt Du gegenüber PayPal verpflichtet, die Ware verwichert (mit Sendungsverfolgung) an die bei der Transaktion angegebenen Lieferadresse zu verschicken. Da Du keine Sendungsnummerer hast, wird PayPal einen Köuferschutzantrag sehr sehr wahrscheinlich gegen Dich entscheiden.

 

Dir bleibt natürlich immer noch der Rechtsweg, also Dich per Rechtsanwalt, Mahnung/Mahnbescheid oder Zivilklage direkt an den Käufer zu wenden:

 

Wenn Du gewerblich verkaufst, wird das aber kaum Aussicht auf Erfolg haben, da Du als gewerblicher Händlde auch für den Versandweg haftest (also nachweisen müsstest, dass die Ware beim Köufer angekommen ist, was ohne Sendungsnummer fast unmöglich ist).

 

Als Privatverkäufer haftest Du "nur" für das Absenden der Ware. Wenn es Dir also gelingt, den Zustand der Ware und das Absenden (z.B. durch Zeugen, die beim Verpacken und Versenden dabei waren) nachzuweisen, dann besteht die Chance, auf dem Zivilweg Recht zu bekommen. Hängt im Zweifel davon ab, wie ein Richter den Nachweis des Versands beurteilt. Das hängt aber stark vom Einzelfall ab, daher würde ich - wenn Du das selber nicht beurteilen kannst - empfehlen, eine Beratung durch Rechtsanwalt oder Verbraucherschützer in Anspruch zu nehmen (eine verlorene Klage kann teuer sein). Oder verbuche es als Lehrgeld, dass PayPal und unversicherter Versand nicht zusammenpassen und lass die ysache auf aich beruhren (auch wenn es ärgerlich ist, und man selber weiß, dass man die Ware verdchickt hat, ohne glaubhaften Nachweis wird man nur schwer gewinnen)

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.