Käufer hat kreditkartenrückbuchung gemacht

Carina811
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich spreche jetzt als Verkäufer ...habe im Juni ein Handy verkauft was der Käufer auch erhalten hat und abgeholt hat von der packstation. Behauptet es sei kein Handy drin gewesen nur eine Schale, sprich er hat einen Fall eröffnet das ging 1 monat er hat falsche Unterlagen eingeschickt und sogar eine falsche Anzeige und da hat paypal für mich entschieden und anzeige läuft auch gegen den Käufer und das war dann am 12.7.24 ...nun hat der Käufer am 30.08.24 ,sprich 1 1/2 Monate später eine Rückbuchung bei seinem Kreditkarteninstitut und ich habe ein minus von 820€ , die ich sofort ausgleichen soll. Ich dachte echt das soll ein Scherz sein. Da kann ja jeder der über Kreditkarte zahlt einfach zurück buchen...nun hat er Handy und Geld...ich bin völlig fertig
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Carina811,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community und herzlich willkommen.

Dass dein Käufer seine Zahlung über seinen Kreditkartenanbieter zurückgezogen hat, ist verständlicherweise alles andere als schön. Ich kann absolut nachvollziehen, dass du darüber schockiert bist. 

Leider können wir den Sender einer Zahlung, wenn die Zahlung per Kreditkarte erfolgt ist, nicht daran hindern die Zahlung zurückzuziehen. Durch die Rückbuchung sollte ein Fall eröffnet worden sein, über welchen eine Anfechtung der Forderung erfolgt. Du solltest über den Fall alle Informationen bereitstellen können, die du für relevant hältst und zu diesem Problem hast, damit PayPal sie an den Kreditkartenanbieter weiterleiten kann. Leider kann es bis zu 75 Tage dauern, bis wir nach der ersten Rückmeldung mit den Infos eine Antwort von der Bank erhalten. Die abschließende Entscheidung zur Forderung muss dann die Bank treffen, nicht PayPal. Wenn es eine Antwort gibt, solltest du von PayPal darüber informiert werden. 

Beste Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.