Käufer hat angeblich nicht den Artikel erhalten.

LaminBck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe einen Artikel auf Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf gestellt. Der Käufer war interessiert und wollte am gleichen Tag das Iphone bei mir abholen. Er wollte allerdings nicht über ebay zahlen (wahrscheinlich, weil er durch seine Betrugsmasche sonst auffliegen würde). Die Person hat mir dann vorgeschlagen, dass er das Geld direkt über PayPal überweist. Er hat mir das Geld vorgemerkt auf mein PayPal-Konto überweisen lassen. Deal war, dass das Geld freigeschaltet wird, sobald er den Artikel abgeholt hat. Er hat dann seinen Bruder bei mir klingeln lassen und das Handy an sich genommen. Daraufhin schrieb ich ihm, dass er die Transaktion freigeben soll. Er antwortete dann über PayPal mit einer Konfliktlösung, dass er den Artikel nicht bekommen hat, was eine reine Lüge ist! Er hat den Artikel bzw. sein Bruder um ca. 20 Uhr bei mir abgeholt. Er behauptet, dass ich ihm angeblich den Artikel zusenden wollte, was meine Ebay-Chatverläufe widerlegen können. Ich kann aus seinen PayPal Daten auch herauslesen, dass dieser überhaupt nicht aus Hamburg stammt, sondern aus Frankfurt (Wiesbaden). Wahrscheinlich erstellte er einen Betrugsaccount. Er drohte mit einer Anzeige, um seine Glaubwürdigkeit in den Vordergrund zu stellen.

 

Bei der Konfliktlösung schrieb er:

"Hallo Paypal Team , Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich mir ein Handy erworben via eBay Kleinanzeigen und der Verkäufer wollte mir angeblich gestern (Samstag ) die Ware zusenden und sich bei mir mit der sendenummer melden . So es ist jetzt Sonntag Abend und er reagiert nicht auf meine Nachrichten . Ich gehe stark davon aus , dass da jemand mich betrügen möchte . Ich habe es langsam satt , dass irgendwelche kleinen Kinder Paypal benutzen um Leute zu betrügen . Das ist nun nicht das erste mal , dass ich hier einen Fall eröffnen muss . Können sie nicht deren Paypal Konto irgendwie einschränken ? Man freut sich hier auf eine Ware die man bezahlt hat und dann melden sich die Leute aus unerklärlichen Gründen nicht mehr . Ich möchte gerne , dass meine Bezahlung storniert wird und dass sie mir das Geld bitte auf mein Konto zurück überweisen . Mit freundlichen Grüßen -----"

 

Ich erwiderte, dass vereinbart war, dass er das Geld überweisen soll und den Artikel dann bei mir abholt. Ich habe die Adresse genannt und entweder oder sein Bruder den Artikel dann abgeholt lassen hat. Er antwortete respektlos, dass er zum Anwalt ginge und nicht weiter mit mir diskutieren möchte. Nun ich habe den Beweischat PayPal übergeben, welche den Fall gerade prüfen. Die Adresse in seinem Konto ist nicht echt und sein Ebay-Kleinanzeigen Account auch nicht. Wie gehe ich jetzt weiter vor? 

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Planet_Funk
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Nächstes mal nimmst Du am besten ganz offensichtlich oder mit versteckter Kamera die Übergabe auf (zuhause kannste ja filmen wie Du lustig bist). Dann würde ich zur Polizei gehen, den Sachverhalt erklären und eine Anzeige wegen Betrugs gegen diese Persons erstatten, evtl. ist er, bzw. sind beide auf dem Gebiet ja schon vorbestraft. Wenn die zusammen gearbeitet haben, dann fällt die Strafe vielleicht sogar höher aus.

 

**entfernt**

 

**entfernt**

Login to Me Too

LaminBck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey,

 

PayPal antwortet mit: 

"Hallo und Herzlich Willkommen bei Ihrem PayPal Messenger Bereich Käuferschutz und Verkäuferschutzservice ! Sehr gerne helfe ich Ihnen heute weiter. Ihr Anliegen zum Käuferschutz habe ich mir angeschaut . ersenden Sie ausschließlich an die in den PayPal-Transaktionsdetails angegebene Versandadresse. Diese Adresse findet sich in der Benachrichtigung über die erfolgte Zahlung, die der Verkäufer per E-Mail von PayPal erhält. Darüber hinaus können Sie diese Adresse in Ihrem PayPal-Konto einsehen, indem Sie dort die Transaktionsdetails zur jeweiligen PayPal-Zahlung aufrufen.
 
Tipp: Besteht ein Käufer auf eine hiervon abweichende Lieferanschrift oder möchte die Ware persönlich abholen, sollten Sie als Verkäufer dies ablehnen, da ansonsten die Voraussetzungen für den PayPal-Verkäuferschutz nicht erfüllt sind. Hier finden Sie alle weiteren Informationen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security Antworten Sie, wann immer Sie bereit sind. Wir antworten Ihnen dann so schnell wie möglich."
 
Anscheinend erfülle ich nicht die Voraussetzungen zum Verkäuferschutz. Das bedeuet, dass der Betrüger jetzt das 350€ teure Handy jetzt behält und zusätzlich die 350€ bekommt, sehe ich das richtig?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.