Käufer hat Fall eröffnet wg. "nicht autorisierter Zahlung"

vlqn26
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi zusammen,

 

ich habe ein Problem. Unzwar habe ich auf Ebay Kleinanzeigen einen Artikel verkauft. Es handelt sich um ein Iphone. 


Der Käufer hat mir das Geld per Paypal gesendet und ich habe das Geld auf mein Bankkonto abgebucht. 

 

Nach ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass mein Paypal-Kontostand auf -984,99€ steht. Das war der Betrag vom Artikel.

 

Der Käufer hat einen Fall eröffnet und sein Geld zurückverlangt bzw. erhalten. 

 

Wie kann ich am besten vorgehen? Ich habe hier schon die Sendungsnummer und Portnonachweise hochgeladen. 

 

Das ist einfach nur Betrug m.M.n. und es kann nicht sein, dass sowas durchgeht.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo vlqn26,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal. Vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

 

Ärgerlich, dass es Probleme mit einem deiner Käufer gibt. 

 

Gut, dass du deine Sendungsdaten bereits hochgeladen hast. Hast du denn auch eine E-Mail von uns erhalten mit weiteren Informationen zu dem Fall oder dergleichen?

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

vlqn26
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi, habe mehrmals bei Paypal angerufen und es wurde immer nur gesagt: „Der Käufer hat das Geld von seinem Kreditinstitut zurückziehen lassen“. Ich soll bis zu 72 Tage warten bis evtll. das Geld zurückgeholt wird. Falls dies nicht geschieht soll ich einen Anwalt nehmen. Jetz stellt sich für mich die Frage, weswegen mein Konto negativ belastet wird? Das ist Paypal sein Problem und nicht meins, dass das Geld vom Käufer zurückgezogen wurde. Ich bin seit 2010 Mitglied und hatte nie Probleme. Jetzt jedoch, bin ich kurz davor mein Paypalkonto zu deaktivieren und diesen Dienst nicht mehr zu nutzen. Ich werde nun rechtliche Schritte einleiten.
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Dein Ärger darüber ist absolut nachvollziehbar. 

 

Jeder Käufer bekommt von seinem Kreditkartenanbieter das Recht, eine Kreditkartenzahlung zu widerrufen. Davon hat dein Käufer hier vermutlich Gebrauch gemacht.

 

Der Kreditkartenanbieter zieht in so einem Fall den Betrag direkt von uns ab. Wir haben darauf leider keinen Einfluss, können aber versuchen, diese Rückbuchung anzufechten. Es kann dann tatsächlich je nach Kreditkartengesellschaft bis zu 75 Tage dauern, bis unsere Anfechtung abgelehnt oder akzeptiert wird.

 

Sobald das Kreditkarteninstitut eine Entscheidung gefällt hat, solltest du per E-Mail informiert werden.

 

Beste Grüße

Stina

 

 

 

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.