Käufer behauptet, dass er den Artikel nicht erhalten hat

Farid3
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey Leute, habe vor 1 1/2 Wochen ein Videospiel auf Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer A entschied sich bewusst für den unversicherten Versand per Brief und bezahlte über PayPal Käuferschutz. Am gleichen Tag verkaufte ich noch ein anderes Videospiel an Käufer B über PayPal. (beide unversichert per Grossbrief) Diese Spiele schickte ich dann beide an die jeweiligen Käufer am gleichen Tag los. Nach einer Woche behauptete Käufer A, dass das Spiel nicht angekommen sei Käufer B hat sein Spiel aber erhalten und ist zufrieden. (das Dubiose hier ist auch, dass Käufer B in einem Bundesland mit 4facher Distanz wohnt als zwischen mir und Käufer A, denn wir wohnen im gleichen Bundesland, also müsste das Spiel logischerweise schneller bei Käufer A ankommen. Ich weise Käufer A darauf hin, dass mir sowas noch nie passiert ist und der Käufer sich bewusst für den unversicherten Versand entschieden hat. Erzähle ihm auch, dass ich einem anderen Käufer auch am gleichen Tag ein Spiel losgeschickt habe, dass schon bei ihm angekommen ist. Der Käufer A gibt mir Recht, stimmt mir zu und entscheidet sich weiterhin zu warten. Paar Tage vergehen und nun eröffnet der Käufer A einen Fall mit dem Grund Ware nicht erhalten. War noch nie in so einer Situation, da bei jedem Käufer der Artikel immer angekommen ist in der Vergangenheit. Ziehe ich also jetzt den Kürzeren, da ich den Versand nicht belegen kann. (Habe nur die Rechnung für die beiden Briefmarken, aber da könnte man ja auch behaupten, dass die nicht für die Spiele wären) Es war auch noch eine andere Person dabei, als ich die Spiele losgeschickt habe, also habe ich theoretisch einen Zeugen. Soll ich hierbei zivilrechtlich Vorgehen, das Lehrgeld bezahlen oder ist da Paypal auf meiner Seite? Ich weiß nicht, ob der Käufer hier bewusst lügt, um das Geld + Spiel zu ergeiern oder ob es wirklich nicht angekommen ist Es handelt sich hier um einen Warenwert von 32€ Jedoch sehe ich nicht ein, dass ich den Schaden dafür tragen muss, wenn sich der Käufer explizit für den unversicherten Versand entscheidet.
Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

Uschi0508
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Genau so einen Zirkus hatte ich auch mal, seit dem verschicke ich grundsätzlich nur noch per Paket oder Priobrief damit ich die Sendungen verfolgen kann, wenn jemand die Kosten zu hoch sind verschicke ich nichts.

Login to Me Too

Farid3
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das es den Prio Brief gibt, habe ich nicht gewusst. Dachte der Versand als versichertes Paket, ist die einzige Möglichkeit mit Sendungsverfolgung. Dann werde ich das in Zukunft anbieten. Echt schade, dass sowas passiert und man die Faust ins Gesicht bekommt
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Ihr Beiden,

 

es freut uns zu lesen, dass ihr eure Erfahrungen untereinander Austauscht.

 

Im Rahmen unseres Verkäuferschutzes können wir dich nur dann unterstützen wenn du die Ware versichert versendest, da du nur über diesen Weg einen Nachweis hast, dass die Ware versendet und zugestellt wurden ist.

 

Um einen Nachweis zu erhalten, der den Anforderungen entspricht kannst du die Ware entweder als Paket oder als Einschreiben mit Rückschein versenden. Nachweise wie ein Prio Versand als auch ein normales Einschreiben reichen nicht aus.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Uschi0508
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sorry, aber sowohl ein DHL Paket als auch ein Priobrief unterliegt der Sendungsverfolgung bis zur Ablieferung, damit habe ich einen Lückenlosen Sendungsverlauf und kann jedem Versuch Paket/Ware nicht erhalten widersprechen und das genügt mir völlig und auch in einem Rechtsstreit.

Login to Me Too

Farid3
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wieso können Sie mich nur unterstützen, wenn der Käufer explizit den Brief als Versand wünscht. Dann ist das doch die Entscheidung des Käufers… Warum muss ich denn den Schaden davon tragen? Ich habe die Rechnung der Briefmarken der beiden Spiele, die ich an dem Tag losgesendet habe. Aber es ist ja die Entscheidung des Käufers, dass er es unversichert haben möchte.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

 

Bei einem Prioversand kann lediglich nachvollzogen werden, dass die Ware zugestellt wurde, das reicht allerdings nicht aus, da wir durch die Überprüfung der Postleitzahl einsehen müssen, ob die Ware auch tatsächlich bei dem Empfänger angekommen ist. Bei einem Prioversand ist kein Postleitzahlenabgleich in der Sendungsverfolgung möglich. Inwieweit du in einem Rechtsstreit erfolg hast, können wir dir nicht sagen, da hier die Klärung außerhalb von PayPal erfolgt.

 

Mit der Nutzung von PayPal hast du auch unseren AGB zugestimmt, in diesen ist verankert, wie wir dich unterstützen können, wenn der Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben. Bei einem Briefversand ohne Einschreiben mit  Rückschein kann die Zustellung für uns nicht nachvollzogen werden. Eine Überprüfung im Rahmen des Verkäuferschutzes ist dadurch nicht möglich.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Gabber1981
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Genau! Und exakt, hier müsste man klären lassen, inwiefern diese AGB von PAYPAL mit geltendem Recht, übereinstimmen!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.