Käufer behauptet Ware ist defekt!?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ich habe einen Controller verkauft, der tadellos funktioniert hat und keinerlei Gebrauchsspuren hat.
Nun behauptet der Käufer der Controller sei defekt und beweist dies angeblich mit einer Aufnahme, in der zu erkennen ist, dass eine bestimmte Funktion “ruckelt”.
Wie kann ich nun reagieren. Ich kann nicht beweisen, dass der Controller bei mir funktioniert hat, oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Paypal gegenüber müsstest Du sogar belegen können, dass die Ware so beim Käufer angekommen ist, wie Du das in der Beschreibung angegeben hast.
Und das ist ausgesprochen schwierig.
Wenn der Käufer mit "normalem" Paypal bezahlt hat, dann könnte der jetzt einen Konflikt aufmachen, weil die Ware nicht mit der Beschreibung übereinstimmt (also defekt ist). Du kannst denn innerhalb des Konflikts das Gegenteil behaupten.
Dabei kann ich natürlich (genau so wenig wie Paypal) beurteilen, wer von Euch beiden überhaupt im Recht ist ...
Paypal entscheidet bei solchen Fällen aber tendenziell eher für den Käufer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Ulli_T,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Leider ist es so eingetreten und der Käufer hat einen Konflikt eröffnet.
Jetzt ist ein neues Problem aufgetreten, wir haben Paypal geantwortet, kurz vor Fristende (ca. 2 Stunden vor Ablauf), aber Paypal hat unsere Antwort nicht zur Kenntnis genommen und mit der Begründung für den Käufer entscheiden, da wir angeblich nicht rechtzeitig geantwortet haben.
Kannst du uns einen Tipp geben, was wir nun machen sollten?
Wir haben noch eine Frage: Wenn Paypal für den Käufer entscheiden hat, erhalten wir denn dann die Ware trotzdem zurück?
Mit besten Grüßen, Jobst
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich befürchte, dass Ihr gegen die Entscheidung für den Käufer nichts machen könnt.
Aufwand in dieser Hinsicht erscheint mir zwecklos zu sein.
Aber natürlich habt Ihr den Anspruch auf eine Rücksendung der Ware.
Im Paypal Verkäuferschutz heißt es: "Wir unterstützen Sie umfassend bei der Lösung von Problemen mit Käufern".
Sollte der Käufer das Teil nicht zurückschicken, dann bittet Ihr Paypal um diese versprochene "umfassende Unterstützung".
Streitfrage könnten beim Zurückschicken noch die Versandkosten sein.
Sollte die Ware tatsächlich defekt gewesen sein (was Paypal ja annimmt), dann müsstet Ihr die Rücksendekosten tragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Ulli_T,
nochmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann hoffen wir mal, dass wie die Ware vom Käufer zurückbekommen.
Hast du bitte vielleicht noch einen Tipp für uns, was wir machen können, wenn der zurückgeschickte Controller nicht mehr in dem Zustand ist, wie wir ihn verschickt haben?
Mit besten Grüßen
Jobst
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Natürlich könntest Du den Käufer verklagen.
Vor Gericht müsstest Du aber Deine Aussagen beweisen können - und das ist in solchen Fällen nicht leicht.
Immerhin müsstest Du aber lediglich plausibel machen, dass der Controller vor dem Versand in Ordnung war. Bei Privatleuten trägt nämlich der Käufer das Versandrisiko.
Ob Dir das den Aufwand, die Zeit und die Erfolgsaussichten wert ist, musst Du selber beurteilen....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Ulli_T,
vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung.
Wahrscheinlich ist es leider wirklich vernünftiger das Thema run zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Jobst

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Falls die Ware von privat gekauft defekt ist und retourniert wird, dann… in Kaufen
- Auto Reparatur mit Paypal bezahlt - Käuferschutz? in Kaufen
- Bankdaten schon vergeben - Businesskonto in Einstellungen & Funktionen
- Offener Fall - Kreditkartenrückbuchung durch Kunden in Verkaufen
- Widerspruch nicht möglich? in Kaufen