Ist dieser Absendenachweis bei PayPal gültig?

JosefStr
Neues Community Mitglied

Hallo liebe PayPal Community/Helfer,

 

sollte ich einen Artikel online (z.B. bei EBay Kleinanzeigen) verkaufen & der Käufer zahlt per PayPal, könnte dieser dann fälschlicherweise angeben, dass er den Artikel nicht erhalten hat. Somit hätte ich ein Problem.

 

Nun wollte ich fragen, ob ich, um mich abzusichern, solch einen Absendenachweis (siehe Foto) ausgefüllt 180 Tage lang aufheben kann, um mich abzusichern.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Josef

AbsendenachweisAbsendenachweis

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Pseudonymus
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo, der Filialmitarbeiter wird Dir den Inhalt nicht bescheinigen können. Jedes Versandunternehmen gibt Dir automatisch einen Nachweis, dass Du ein Paket aufgegeben hast. Wenn Du nicht möchtest, dass der Empfänger später behauptet, dass er ein Paket mit Altpapier erhalten hat, empfehle ich Dir, den Zustand des Artikels und das Verpacken zu dokumentieren (Foto, Video, Zeugen). Bei technischen Geräten solltest Du einen Funktionsnachweis haben.

 

Das Prozedere hilft Dir bei einem späteren Zivilprozess bzw. für eine Anzeige bei der Polizei. Der Ver-/Käuferschutz bei PayPal kommt einem bei den vielen Beiträgen hier im Forum recht undurchsichtig vor und garantiert Dir keinesfalls, dass Du als Käufer oder Verkäufer tatsächlich geschützt bist.

 

Bei wertvollen Artikeln empfehle ich eine persönliche Übergabe (mit schriftlicher Übergabedokumentation).

 

Wenn Dir meine Antwort geholfen hat, würde ich mich über einen Kudos freuen. Markiere meine Antwort als Lösung, dann kann sie auch anderen helfen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.