Ist das vertrauenswürdig und die gängige Art der Abwicklung?

sarah9912
Neues Community Mitglied

Hey! ich habe eine US apple gift card über Ebay an eine Käuferin in den USA verkauft. Über die Bank RBC erhielt ich eine Email, dass die Käuferin das Geld, $220, gesendet hat und ich RBC ein Foto sowie den Code der Gift Card schicken müsste, aus Verifizierungsgründen, bevor mir das Geld über Paypal gutgeschrieben werden kann. Im Email Austausch war der Absender die normale PayPal service email Adresse, in der Email hieß es: 'This message is originated from RBC Bank.' Nachdem ich dies getan hatte, erhielt ich eine Email von Paypal/RBC, dass mir die $22o innerhalb von 3 Stunden gesendet werden würden. Während dessen hatte die Verkäuferin versehentlich das Geld noch einmal geschickt, so dass der doppelte Betrag ausstand, um auf mein Konto geschickt zu werden. Nun heißt es, ich müsse über Western Union (wo ich mir zudem zunächst einen Account machen müsste) $220 erstatten, bevor mir mein Geld gutgeschrieben werden kann. Das heißt ich müsste von meinem persönlichen Konto $220 erstatten, bevor ich mein ursprüngliches Geld erhalte...? RBC sagt auf meine Bitte, das ein Abbruch der Transaktion nicht möglich ist, da das Geld bereits vom Konto der Käuferin entnommen wurde und ich rechtliche Konsequenzen erhalte, wenn ich das Geld nicht erstatte. Ich frage mich jedoch, wie ich das Geld erstatten soll, wenn ich bis jetzt nichts erhalten habe. Es kann doch nicht die einzige Option sein, dass der Verkäufer in so einer Situation sein eigenes Geld vorstrecken muss? Ist euch so etwas schon mal passiert? 
Danke!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Felina
Moderator
Moderator

Hey sarah9912,

 

danke für deine Nachricht und herzlich willkommen im Forum. Klasse, dass du dabei bist. 

 

Es ist ärgerlich zu lesen, dass du bereits den Code zur Käuferin geschickt hast. So einen Prozess gibt es bei uns nicht und ist eine Betrugsmasche. Die E-Mail ist ebenfalls nicht von uns. 

 

Wir hoffen, dass du kein weiteres Geld verschickt hast. Mit der Bank "Western Union" haben wir nichts zutun. 

 

Solltest du eine einbehaltene Zahlung über PayPal erhalten, siehst du sie immer in deinem PayPal-Konto. Bitte schicke vorher in Zukunft niemals Ware raus. 

 

Wir empfehlen dir den Käufer unbedingt bei der Polizei zu melden. 

 

Es tut uns leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. 

 

Liebe Grüße

Felina


Ihr seid unsere Community - wir freuen uns auf jede Interaktion von und mit euch.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.