I got aTransaktionscode : U.2Y727010738127102

sabinebalser19
Beitragsleistender
Beitragsleistender

jemand will etwas bei Ebay Kleinanzeigen von mir kaufen ,ich  bekomme aber erst mein Geld , wenn ich vorher irgendeine Steak wallet Geschenkkarte gekauft habe.... Das habe ich noch nie erlebt !! Was mache ich ??

Transaktionsnummer :

U.2Y727010738127102

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

...nichts, also ignorieren und denjenigen dort melden.

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo sabinebalser19,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂
 

Wenn du einen Artikel verkaufen möchtest, dann solltest du diesen erst dann versenden, wenn du in deinem PayPal-Konto sehen kannst, dass das Geld bei dir eingegangen ist. Sollten über PayPal einmal Sendungsdaten von dir angefordert werden, dann könntest du diese in deinem PayPal-Konto direkt eingeben. Wir werden dich niemals auffordern uns diese Daten als Antwort auf eine E-Mail zu senden oder zusätzliche Geschenk- bzw. Gutscheinkarten zu kaufen.

 

Lass dich daher am besten nicht auf solch einen Kauf ein. 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Rolf58
Beitragsleistender
Beitragsleistender

iches habe ich heute auch erlebt.

Kopiere Euch mal den chat hier hin:

04.01.22, 17:41 - Nachrichten und Anrufe sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
Niemand außerhalb dieses Chats kann sie lesen oder anhören,
nicht einmal WhatsApp. Tippe, um mehr zu erfahren.

04.01.22, 17:41 - +23[Removed. Phone #s not permitted]
<Medien ausgeschlossen>
04.01.22, 17:42 - +23[Removed. Phone #s not permitted]
Guten Tag, ist dieser Artikel noch verfügbar?

04.01.22, 18:01 - R.P.: Ja, alle beide da👍 Gruß Rolf 👋

04.01.22, 18:02 - +23[Removed. Phone #s not permitted] Okay, ich möchte,
dass du es an meine Cousine in Deutschland schickst.
Ich bezahle die Versandkosten per DHL und bezahle per Banküberweisung

04.01.22, 18:02 - +23[Removed. Phone #s not permitted] Ich möchte es für ihn als Neujahrsgeschenk
ich übernehme die Versandkosten

04.01.22, 18:02 - R.P.: Hast du Paypal?

04.01.22, 18:03 - +23[Removed. Phone #s not permitted] Ich habe nur ein Bankkonto Ich habe kein PayPal-Konto

04.01.22, 18:04 - R.P.: Ok, dann machen wir das so!

04.01.22, 18:05 - R.P.: Ich geb dir morgen die Daten durch,
reserviere beide gitarren erstmal, du bist mir morgen bitte die
Adresse deiner Cousine. Ist das für dich so in Ordnung?

04.01.22, 18:06 - R.P.: bist=gibst😊

04.01.22, 18:07 - +23[Removed. Phone #s not permitted] Okay das überweise ich
auch morgen auf dein Konto Sofort habe ich deine Bankverbindung
aber bin gerade nicht in Deutschland ich übernehme die Versandkosten
per dhl dann schickst du nach der Überweisung auf dein Konto

04.01.22, 18:08 - +23[Removed. Phone #s not permitted] ?
04.01.22, 18:08 - R.P.: In Ordnung Smith, ich gebe dir morgen die Daten und reserviere. Bis morgen 👍👍👍👍👍.
Gruß Rolf 👋

04.01.22, 18:09 - +23[Removed. Phone #s not permitted] Ok Bitte, ich möchte Sie um einen Gefallen bitten, ich schicke Ihnen zusätzliche 220 €

Damit Sie mir helfen können, eine Steam-Wallet-Geschenkkarte im Wert von 200 € im Aldi-Shop zu kaufen und dem Paket
und 20 € für die Unannehmlichkeiten hinzuzufügen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten,
dies zu besorgen und es dem Paket hinzuzufügen, bitte

04.01.22, 18:10 - +23[Removed. Phone #s not permitted] Sie können mir jetzt den Gesamtbetrag mitteilen, dann schreiben Sie mir noch heute
Ihre Bankverbindung
04.01.22, 18:11 - +23[Removed. Phone #s not permitted] Versandkosten Versandkosten betragen 10€ per dhl

04.01.22, 18:11 - R.P.: Was ist denn eine Steam-Wallet-Geschenkkarte. Muss ich erstmal schauen, ob die sowas haben? 🤔 🤔
🤔
04.01.22, 18:12 - R.P.: Ich schicke dir morgen die Bankdaten. Ist auf jeden Fall für dich reserviert. Von wo schreibst du mir denn?

04.01.22, 18:13 - +23[Removed. Phone #s not permitted]
04.01.22, 18:14 - R.P.: Online geht nicht☹️

04.01.22, 18:14 - +23[Removed. Phone #s not permitted] Sie können es in jedem Geschäft in Ihrer Nähe bekommen und es gibt auch einen Link,
um es online zu bekommen
04.01.22, 18:15 - +23[Removed. Phone #s not permitted] Warte morgen auf deine Bankverbindung ok teile mir jetzt bitte
die Gesamtkosten mit

04.01.22, 18:19 - R.P.: Mach ich morgen. Bis dann! 👍

04.01.22, 18:31 - Du hast diesen Kontakt blockiert. Tippe, um ihn freizugeben.

 

Wenn er eure Bankdaten hat, ist es zu spät!

Immer wachsam bleiben und notfalls etwas recherchieren.

Achtet auf die Telefonnummern !

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

@Rolf58 

 

natürlich gehe auch ich davon aus, dass es sich dabei um einen Betrüger handelt.

Aber warum soll "es zu spät" sein, wenn der Betrüger meine Bankdaten hat?

 

Ich dachte, dass solche Betrugsversuche anders funktionieren und der Betrüger dem Opfer eine Überweisung vorgaukelt und versucht, vor dem tatsächlichen Geldeingang an die Nummer der Geschenkkarte zu kommen und das Opfer zu einem vorzeitigen Versand zu überreden.

Wartet man also bis zum tatsächlichen Geldeingang auf dem Konto, passiert nichts.

 

Oder läuft das anders?

 

Natürlich hat der Betrüger dann meine Daten (zumindest Name und Bankverbindung) und kann diese ggf. an Datenhändler verkaufen. Ich glaube aber nicht, dass das das eigentliche Geschäftsmodell des Betrügers ist. Und da man letztlich seine Bankverbindung niemals geheim halten kann, muss man Abbuchungen sowieso immer kontrollieren und unberechtigte zurückbuchen lassen...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.