HILFE: Betrugsfall

SLC300
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Abend!

 

Ich habe heute Abend einen Käufer für einen virtuellen Gegenstand bei Ebay finden können. Ablauf war wie folgt:

Er hat den Artikel bei Ebay gekauft. Ich habe ihm eine Nachricht auf Ebay geschickt, nach der er sich nun bei der Plattform Steam mit mir in Verbindung setzen solle, um seinen gekauften Gegenstand abzuholen. Er hat mir also wie geplant eine Freundschaftsanfrage gesendet und ich habe sie angenommen.

Daraufhin sendete ich ihm auf Ebay einen Sicherheitscode, den er mir in Steam zurückschicken sollte, damit ich auch verifizieren kann, dass es sich dabei wirklich um ihn handelt. Als nächstes folgte ein kurzer Dialog und ich schickte ihm den Gegenstand zu.

Er bestätigte mir, dass er diesen erhalten hat und bedankte sich bei mir und ich erhielt die Freigabe für das Geld. Das ist dann auch auf meinem PayPal-Konto gelandet.

 

Als ich später in mein PayPal reinschaute musste ich leider feststellen, dass das Geld weg war und mich eine Mitteilung erreichte, dass die Transaktion ohne die Zustimmung des Käufers geschehen war. Daraufhin bin ich natürlich sofort verwirrt in Steam rein und hab ihn gefragt, ob er den Gegenstand denn gar nicht kaufen wollte, worauf ich keine Antwort erhielt. Lediglich aus der Freundesliste wurde ich entfernt. Der Gegenstand befand sich natürlich noch weiterhin in seinem Inventar.

 

Ich erhielt nun eine direkte E-mail von dem Käufer, in der er in sehr gebrochenem Deutsch (womöglich Google Übersetzer) erklärte, dass sein Ebay account gehackt worden wäre, er hätte gar nichts bestellt und will die Bestellung stornieren. Wohlgemerkt nachdem der Artikel bereits übergeben wurde.

 

Vielleicht kann mir ja jemand mit Rat helfen und mir die rechtliche Lage erklären, in der ich mich jetzt befinde..

 

Mit freundlichen Grüßen

SLC300

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo SLC300,

 

willkommen in unserer Community.

 

Jeder Käufer hat das Recht, einen Käuferschutzfall zu eröffnen, wenn er Ware nicht erhält, diese von der Beschreibung abweicht oder wenn es um eine nicht genehmigte Zahlung geht. Als Verkäufer bist du mit dem Verkäuferschutz abgesichert, insofern es sich nicht um virtuelle Ware in Bezug auf eine unautorisierte Zahlung handelt.

 

Du kannst jetzt nur außerhalb von PayPal gegen den Käufer vorgehen. Von unserer Seite aus scheint die Untersuchung abgeschlossen. Genauere Informationen kann dir natürlich unser Kundenservice geben. Aus Datenschutzgründen kann ich hier im Forum keine Angaben über Transaktionen oder dein PayPal-Konto machen.

 

Viele Grüße

Susann

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.