Greift der Käuferschutz auch bei Produkten ohne Widerrufsrechts?

CaptainBerlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Was mache ich, wenn ein Kunde ohne Ankündigung eine Ware zurückschickt, obwohl es für diese Waren lt. AGB kein Widerrufsrecht gibt.

Z.B. Waren, die kundenspezifisch extra für ihn angefertigt wurden?

 

Kann er trotzdem per Käuferschutz sein Geld zurück verlangen?

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Kai
Moderator
Moderator

Hallo CaptainBerlin,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Community.

 

über das Widerrufsrecht entscheidet der Käuferschutz nicht. Das müsstest du dann selber rechtlich mit dem Käufer klären. Auch Sonderanfertigungen sind nur bedingt von Käuferschutz abgesichert. Zum Beispiel wenn die Ware nicht angekommen ist oder z.B Ware fehlt.

 

Viele Grüße

Kai

 

Login to Me Too

CaptainBerlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Kai,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich stelle mal meine Frage etwas konkreter:

 

Lt. unseren AGBs haben "Nicht EU-Kunden" kein Widerrufsrecht. (Diese Regelung ist gesetzkonform.)

Wenn ein Kunde ausserhalb der EU trotzdem seine Ware zurückschickt (ohne uns vorab zu informieren), dann hat er vertragsrechtlich zwar kein Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises. Bekäme er über den Käuferschutz trotzdem sein Geld erstattet?

 

Vielen dank und beste Grüße

Login to Me Too

PayPal_Kai
Moderator
Moderator

Hallo CaptainBerlin,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Technisch gesehen kann der Kunde innerhalb der 180 Tage einen Fall aufmachen. Sollte die Ware dem Käufer nicht zusagen, dann sollte er es direkt mit dem Verkäufer klären.

 

Entspricht die Ware nicht der Beschreibung, wird es natürlich von unseren Mitarbeitern geprüft und am Ende entschieden, wie es weitergehen wird. Es kann durchaus sein, dass der Käufer von PayPal aufgefordert wird, den Artikel nachweislich zum Verkäufer zurückzusenden.

 

Viele Grüße

Kai

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.