Geschlossener Fall zu Gunsten des Käufers (Betrug)

Adrian-96
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey Community,

 

ich habe im Januar eine Luxus Jacke in die USA verkauft. Wurde auf der Platform (Grailed) ohne wirklichen Grund gebannt daraufhin hat der Käufer einen Fall eröffnet indem es hieß er erhielt keine Tracking daten. Da es alles sehr kurzfristig war und ich keine zeit hatte am nächsten tag zu verschicken. Jedoch habe ich sie natürlich dann zwei tage später verschickt. Am 28.01.23 wurde die Jacke in das Zustellfahrzeug geladen. Nach ein paar tagen habe ich den Käufer per email kontaktiert weil er im Paypal Fall nicht antwortete. Da bestätigte er mir das sie ankam und bedankte sich. Daraufhin wollte ich das er den fall schließt jedoch antwortete er wieder nicht. Ich versuchte es weiter per E-Mail jedoch ohne eine Reaktion. Bei PayPal habe ich die tracking daten natürlich angegeben und einen screenshot hinzugefügt wo er per E-Mail bestätigt das sie ankam. Jedoch wurde nun der Fall zu Gunsten des Käufers entschieden obwohl ich nachweislich die Jacke verschickt habe und er sie scheinbar erhalten hat. PayPal schreibt zuerst das die Tracking Daten ungültig wären und später als ich eine weitere E-Mail verfasste hieß es der Käufer würde sie zurückschicken jedoch mit den gleichen Tracking Daten die ich hinzugefügt habe und wenn ich sie eingebe steht dort immer noch das sie in das Zustellfahrzeug in den USA verladen wurde. Scheinbar werden die Pakete dort immer noch vor die Tür geworfen ohne eine Unterschrift zu fordern. Nun ist der Fall Geschlossen und mein Wiederspruch wurde abgelehnt. Es geht um einen 4 stelligen betrag auf den ich nicht verzichten möchte scheinbar möchte mich der Käufer betrügen. Der AI Kundenservice ist auch nicht besonders eine Hilfe. Ich verkaufe seit Jahren International hier und dort ein Rares Teil und so etwas ist mir noch nie passiert. Kann jemand mir helfen ? Weil PayPal will scheinbar nicht ! 

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo Adrian-96,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich willkommen in der Paypal-Community.

 

Es tut uns leid zu hören, dass hier ein Käuferschutzfall zu deinen Ungunsten entschieden wurde.


Es stellt grundsätzlich unsere oberste Priorität dar, im Rahmen des Käufer- und Verkäuferschutzes, zeitnahe und faire Entscheidungen zu treffen. Du kannst uns auch gern noch einmal über den Chat oder telefonisch kontaktieren. Die Kollegen könnten sich dann den Sachverhalt dann einmal detaillierter anschauen. Insofern aber eine gültige Sendungsnachverfolgungsnummer eingereicht wurde und wir darüber den Eingang der Ware feststellen können, sollte in der Regel der Fall auch nicht zu Ungunsten des Verkäufers abgeschlossen werden. Jenes obliegt aber immer einer individuellen Entscheidung und beruht aber auf diversen Kriterien.

 

Grundsätzlich stehen dir aber auch noch weitere Optionen, außerhalb von Paypal, zur Verfügung. So kannst du eine Onlinebetrugsanzeige erstellen, den Verbraucherschutz einschalten oder den Versanddienstleister kontaktieren.
 

Viele Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Adrian-96
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Carlo, am Donnerstag den 23.03.23 habe ich Paypal angerufen und um eine neue Prüfung gefragt. Die Dame am Telefon war auch sehr freundlich und konnte den Sachverhalt nachvollziehen mir hat sie gesagt innerhalb von 24std wird es geklärt nun habe ich bis heute keine weitere email erhalten. Ich denke ich werde es heute nochmal versuchen. Laut meiner Tracking Nummer ist es auch nie bei dem Käufer angekommen jedoch wurde es in das Zustellfahrzeug geladen am 28.01 jedoch der offizielle Erhalt der Ware wurde laut sendungsverfolgung nicht bestätigt. Als ich den Käufer dann per Email gefragt habe nach ein paar Tagen Bestätigte er den Erhalt und bedankte sich. Als ich dann weitere emails geschrieben habe indem ich ihn fragte ob er den Fall dann schließen kann kam keine Antwort. Auch in dem Paypal Fall hat er nichts geschrieben. Jedoch bestätigte er ja den Erhalt mit der email mit der er auch gezahlt hat. Alles als Screenshot und mein Beleg zur Abgabe des Versandes vorhanden. Gerne kann ich ihnen diese auch per Email schicken. Vielleicht sollte ich auch Dhl mal einschalten da ja offiziell die Ware nie ankam und aber auch kein rückversand eingeleitet wurde. Laut Tracking befindet sich die Ware seit dem 28.01 immernoch im Zustellfahrzeug. Naja wie bereits geschrieben werde ich es heute nochmal versuchen. Beste Grüße Adrian
Login to Me Too

Anbit85
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey genau so einen ähnlichen Fall hab ich auch. Bin seit 2021 bei Grailed angemeldet. Hatte ein paar Verkäufe. Alles super. Jetzt hab ich vor über einen monat eine Jacke verkauft. Daraufhin auch grailed Account gefrozen. Diese originale jacke habe ich nachweislich verschickt und bekomme 27 Tage nach erhalt der Jacke einen Fall eröffnet das diese Fake sei. Für mich ist als Verkäufer das halt nicht ersichtlich. Die Bilder zeigen eine Schlecht gefälschte Jacke. Aber nicht meine. So als würde man mich im Nachhinein versuchen abzuziehen da er sie sich mit Sicherheit innerhalb des Zeitraums irgendwo besorgt hat für 20 dollar. Einfacher Weg hier Geld und Jacke zu behalten. Leider ist ja bei paypal immer alles Pro Käufer. Obwohl hier deutsches Recht gilt und die auch schon öfters einen auf den Deckel bekommen haben wegen sowas. Gibt halt echt zu viele unehrliche Leute die mit der Masche geld machen und die Kleidung usw dann an nen Freund verhökern die auch sowas wollen. Bin schwer enttäuscht von Paypal und werde diese Plattform auch nicht mehr nutzen. Nur noch Abholung bei Barzahlung. Oder Ebay. Die sind da etwas schlauer unterwegs
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Anbit85,

 

zunächst vielen Dank für deinen ersten Post. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

Danke für die sehr detaillierte Darstellung des Sachverhaltes.

 

In deinem Fall dürfte der Käuferschutz greifen, auf Basis dessen, dass die Ware nicht der Beschreibung, dem suggerierten Originalzustand, entsprach. Jenes kann beispielsweise mit dem entsprechendem Inserat abgeglichen werden sowie über die Einholung eines Gutachtens überprüft werden. Wir versuchen stets, auf Grundlage aller vorliegenden Informationen, eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten zu treffen.

 

Natürlich müssen etwaige Plagiatsvorwürfe akribisch geprüft werden.

 

Ist denn die Ware entsprechend einbehalten wurden? Wurde die Anforderung eines Gutachtens eingeleitet? Liegen dir Nachweise für den Originalzustand der Ware vor? Erfolgte ein Abgleich mit dem Inserat?

 

Du hast grundsätzlich stets die Möglichkeit weitere Informationen einzureichen, welche einer Änderung der Fallentscheidung dienlich wären.

 

In deinem Fall wäre auch anzuraten, eventuell einmal über den telefonischen Support den Kontakt zu suchen, um deinen Fall womöglich detaillierter besprechen zu können.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.