Geld zurücksenden, was an mich über "Waren & Dienstleistungen" geschickt wurde

MP246
Neues Community Mitglied

Ich habe bei eBay ein Bett verkauft. Die Person hat mir das Geld über "Waren und Dienstleistungen" gesendet. Jetzt möchte sie das Bett nicht mehr und möchte ihr Geld zurück und hat gefragt, ob ich ihr das einfach zurücksenden kann und ich habe Angst, dass da ein Betrug hinter steckt. Müsste sie das Geld nicht von PayPal zurückfordern, weil sie über "Waren und Dienstleistungen" bezahlt hat und entsteht dadurch ein Nachteil für mich?

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @MP246,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen.

Dass sich ein Käufer umentscheidet und sein Geld zurückmöchte, wäre erst mal noch nicht bedenklich. Wichtig ist, wie du die Rückzahlung machst, damit es gegebenenfalls nicht zu einem Betrugsfall kommen kann. Damit es keine Probleme gibt, solltest du direkt die Zahlung zurückerstatten, die du ursprünglich vom Käufer erhalten hast. Du solltest nie über Geld senden eine neue Zahlung an den ursprünglichen Zahlungssender senden, da die Person dann immer noch die andere Zahlung über den Käuferschutz zurückfordern könnte, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass PayPal auch einer weiteren Rückzahlung über den Fall zustimmen würde. Sicher ist aber sicher. Wenn du eine erhaltene Zahlung rückabgewickelt hast, sollte der Zahlungssender auch dafür keine Rückforderung mehr an dich stellen können, auch nicht, wenn die Lastschrift oder Kreditkartenbuchung bei der Bank zurückgeholt wird.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.