Geld vom Käufer wurde ohne Grund einbehalten

EXC
Mitglied
Mitglied

Ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen eine Kamera verkauft, der Käufer hat über PayPal einen Käuferschutz beantragt, so dass die Zahlung des Käufers an mich zwar angezeigt aber nicht freigeben wurde.
PayPal schreibt zu diesem Zahlungsvorgang, dass wenn die Sendungsnummer eingetragen wird und das Paket beim Käufer angekommen ist innerhalb von 24 Std. das Geld frei gegeben wird.
Deshalb habe ich bei PayPal am Tag des Versandes (dem 14.05.2021) gleich die Sendeverfolgungsnummer mit der Benennung des Versanddienstleisters entsprechend eingetragen. Über die Sendeverfolgung von DHL konnte ich ersehen, das das Paket am Samstag (15.05.2021) beim Käufer angekommen ist. Zusätzlich hatte mir am selben Tag der Käufer über Ebay-Kleinanzeigen schriftlich mitgeteilt, das er das Paket erhalten hat und bestätigt das alles in Ordnung ist.
Als ich dann am Montag feststellte, das das Geld bei PayPal noch immer nicht frei gegeben wurde habe ich bei PayPal angrufen.
und erhielt beim
1. Telefonat (Montag)die Aussage es wäre noch nicht freigegeben weil der Käufer einen Ablageort bestimmt hat.
2. Telefonat (Dienstag) der Versanddienstleiter wäre nicht eingetragen worden (obwohl dies auf Grund der Plausibilitätsprüfung nicht möglich ist)
3. Telefonat (Dienstag) anderer Servicemitarbeiter, dass die Sendeverfolgungsnummer ohne Punkte eingegeben werden muss. ( Die Nummer wurde per copie and past eingefügt / auch keine Fehlermeldung bezüglich der Punkte erfolgte)
4. Telefonat (Mittwoch) es würde nicht 24 Stunden Dauern bis das Geld frei gegeben wird sondern 48 Std.
Lange Rede kurzer Sinn es wird immer wieder ein neuer Grund vorgeschoben warum das vom Käufer angewiesene Geld nicht freigegeben werden kann.

Warum wird das Geld nicht freigegeben????????????????????????

 

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Axel1964Be
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Geht mir genauso. Der Käufer hat einen Messplatz bei mir gekauft und mit Käuferschutz bezahlt. Beim Käufer ist es abgeschlossen, aber bei mir kommt kein Geld.

Ich bin ratlos !

 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi EXC und Axel1964Be,

 

vielen Dank für eure Beiträge in unserer Community

 

EXC ärgerlich zu hören, dass deine Zahlung eingefroren ist und bisher nicht freigegeben werden konnte. Natürlich  sollte es nicht der Fall sein, dass du von jedem Mitarbeiter eine andere Aussage erhältst. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

 

Möglicherweise wurde nicht das korrekte Versandunternehmen in den Sendungsdaten in der Transaktion hinterlegt , wodurch die Zahlung nicht freigegeben werden konnte. Das Versandunternehmen, welches du in deinem PayPal-Konto in der Transaktion hinterlegt hast, muss mit dem Versandunternehmen übereinstimmen, welches durch eine manuelle Prüfung durch uns bestätigt werden kann.

 

Eventuell hat einer unserer Kollegen Daten in der Transaktion zu deiner Sendung verändert, wodurch sich die Freigabe verlängert hat auf 48 Stunden.

 

Axel1964Be eine Zahlung, die du in deinem PayPal-Konto nicht einsehen kannst, hast du möglicherweise nicht erhalten. Eventuell hat ein Schreibfehler in deiner E-Mail-Adresse dazu geführt, dass die Zahlung bei dir nicht angekommen ist. 

 

Hast du deine E-Mail Adresse bereits mit dem Geldsender abgeglichen? Ist deine E-Mail Adresse im PayPal-Konto bestätigt?

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.