Geld einbehalten

Sabrina2202
Neues Community Mitglied
Ich habe über Facebook 2dvds gekauft. Diese in einem großbrief verschickt. Paypal hält das Geld ein. Was ist denn jetzt wenn sie sagt sie hat die DVD nicht gekriegt dann hab ich kein geld und keine DVD's das finde ich eine absolute Frechheit von Paypal. Man will die Käufer schützen keine Frage aber was ist mit den Verkäufern. Kann doch nicht sein das die in Vorkasse treten müssen. Haben was verkauft und bekommen kein geld
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn Du eine Sendung ohne Nachweis verschickst, dann machst Du das in Bezug auf Paypal auf Dein Risiko.

Sollten die DVDs bei der Post verloren gegangen und nicht beim Käufer angekommen sein, dann bist Du tatsächlich Deine DVDs los und der Käufer bekommt das Geld von Paypal zurück.

(Natürlich besteht in einem solchen Fall auch immer die Gefahr, dass ein unehrlicher Käufer die Ware bekommen hat und nur behauptet, es sei nichts angekommen. Ob das aber wirklich so ist, kannst Du nicht wissen, prüfen und schon gar nicht beweisen.

 

Der Verkäuferschutz von Paypal gilt nur dann, wenn Du die Ware mit Nachweis also z.B. als DHL Paket verschickst.

Das sollte man wissen, wenn man Paypal nutzt.

 

Rechtlich sieht das allerdings anders aus. Zwischen Privatleuten geht das Versandrisiko nämlich zu Lasten des Käufers. 

Wenn Paypal dem Käufer das Geld zurückerstattet, könntest Du den Käufer auf Zahlung verklagen und hättest gute Chancen den Prozess zu gewinnen. Aber wer macht das schon ...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.