Geld Zurück holen - Als Freunde gekauft

1234Johanna1234
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich bin bei Ebay auf einen Betrüger reingefallen und möchte das Geld gerne zurück holen. Ist das möglich. Bei meiner Bank kann ich es ja auch. Kann mir jemand helfen?
Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

Borussia1909
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Du kannst höchstens eine Geldanforderung machen und darin mit einer Strafanzeige wegen Betrugs drohen. Sollte er sie ablehnen, wirst du nichts machen können.

 

MfG

Login to Me Too

1234Johanna1234
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke dir.
Login to Me Too

Borussia1909
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wovon ich dir dringend abrate, ist bei deiner Bank eine Rücklastschrift in Auftrag zu geben. Damit bringst du dein PayPal-Konto ins Minus. Gleichst du dieses dann nicht aus, wird PayPal ein Inkassobüro einschalten.

 

MfG

Login to Me Too

VeroMe
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Borussia, Genau das gemacht, wovon du abgeraten hast. Jetzt habe ich das Geld nicht auf mein Bankkonto zurück erhalten und zusätzlich ist mein PayPal Konto im minus. Hast du Erfahrung gemacht, wie ich zumindest vermeiden kann, dass ich jetzt noch mal den Betrag zahle, so dass ich am Ende doppelt geschädigt bin?
Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Du hast eine Rücklastschrift in Auftrag gegeben? Dann müsste doch das Geld zumindest mal bei Dir zurück auf's Konto gekommen sein. Wieso also solltest Du dopptelt geschädigt werden?

Login to Me Too

VeroMe
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, du hast recht. Heute ist das Geld auf mein Konto zurückgebucht worden. Nur leider hat PayPal eben das Geld von dem Betrüger nicht zurückgebucht, was ich gehofft hatte. Ich weiß um die vorne Funktion bei PayPal und es ist mir eine Lehre. Ich werde das nicht wieder verwenden für Kleinanzeigen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass der Betrüger das Geld nicht behalten kann. Ich habe den Nutzer sowohl bei PayPal als auch bei eBay Kleinanzeigen gemeldet und es kam nichts zurück. D.h. im Grunde genommen kann fast jeder online betrügen und es wird in den seltensten fällen nach verfolgt werden.
Login to Me Too

Borussia1909
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@VeroMe Nicht gut. Du musst das Minus auf dem PayPal-Konto unbedingt ausgleichen. Das Geld dürfte weg sein. Wie kann man so blauäugig sein, und mit Freunde & Familie bezahlen? Wenn du das Minus nicht ausgleichst, dann wird PayPal ein Inkassobüro einschalten, sich die Forderung titulieren lassen, einen Eintrag in die SCHUFA packen und irgendwann wird der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen und zwangsvollstrecken.

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Für das Bezahlen von Käufen ist es laut den AGB von PayPal nicht gestattet, per "Freunde-Funktion" zu bezahlen. Daher gibt es da auch keinen Käuferschutz. Hättest Du ganz normal über PayPal bezahlt und angegeben, dass Du einen Kauf bezahlst, dann hättest Du jetzt Käuferschutz und könntest Dein Geld wiederbekommen.

 

Die Freunde-Funtkion ist nur dafür gedacht, an Personen Geld zu schicken die Dir persönlich bekannt sind und denen Du vertraust. Daher kann man darüber auch kein Geld zurück holen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.