Gefälschte PayPal-Mitteilung vom Verkäufer.

querrypigeon
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich versuche einen Ring zu verkaufen. Der angebliche Käufer behaubtet, das Geld an PayPal überwiesen zu haben und sendet mir folgendes:

Sie haben eine Private PayPal-Zahlung von xxxxxx  erhalten:

Summe: 2.080,00

Datum: 03-02-2016

Transaktion - ID : 50124DE6301GB

 

PayPal Bestätigte Adresse:

 

*entfernt*

 

Bitte beachten Sie:

 

Bei Private Zahlungen außerhalb eBay bleibt das Geld bei PayPal bis der Versand bestätigt ist.
Dann wird die Zahlung auf Ihrem Konto veröffentlicht und wird in Ihrem PayPal-Guthaben angezeigt.
Das Geld wird aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar sein bis Sie uns diese Daten schicken:

 

- Versandfirma

- Sendungsnummer

- Versanddatum

 

Vielen Dank,

    PayPal!

 

Ich gehe doch richtig davon aus, daß es sich hierbei um eine Fälschung handelt, oder gibt es noch ein weiterse Verfahren, das ich nicht kenne?

Login to Me Too
158 ANTWORTEN 158

Cyberstorm
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Jup ... Kein Geld sichtbar bei dir auf dem Konto.. Nix versenden ganz einfach.... " Unsichtbare " Zahlungen gibt es nicht ... Alles andere ist Beschiss ...
Login to Me Too

DerDerNichtTanz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Jupp... zu spät gemerkt. Laptop im wert von 1100€ wech...

Login to Me Too

Robin1020
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey ging mir genau so aber warum keinen Erfolg bei der Polizei?
Login to Me Too

POXIG
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die bessere Frage ist, wie kommen die Scammer an solche Daten? Woher wissen sie, das die Angeschriebene E-Mail über PayPal verfügt? Und warum gibt es keine Opfer-Unterstützung Seitens Paypal? Sind die Kunden so egal oder werden vllt. Daten verkauft? Es gibt einige Fragen, die sich mir dabei öffnen.

Login to Me Too

UrbanSultan
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Scammer schreiben wahllos Menschen. Die machen sich in dieser Konstellation vermutlich gar nicht die Arbeit dies zu recherchieren, weil vermutlich 90% der auf Portalen wie Kleinanzeigen etc. aktiven Menschen ein Paypal-Konto hat.

Paypal ist keine Strafverfolgungsbehörde. Die Nutzer müssen Anzeige erstatten. Die Polizei/Staatsanwaltschaft "kann" sich an Paypal wenden, um zu recherchieren.

In meinem Fall habe ich bis heute keine Rückmeldung von irgendeiner deutschen Strafvervolgungsbehörde erhalten. Anzeige war im Dez. 2021. Ich hatte keinen Schaden; es wurde nur versucht mich abzuziehen; bin IT-Security-Mensch...

Login to Me Too

thomson24
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ein Dr. Maco hat heute auch versucht mit so einer Mail.
Login to Me Too

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

 

wir freuen uns über eure Beiträge zu unserer Community.

 

Diese Nachricht sieht wirklich nicht seriös aus, deshalb würde ich ganz stark vom Verkauf an diese "Käufer" abraten.

 

Wir gehen bei jeder Transaktion in Vorleistung, also stellen wir euch, als Verkäufer, den Betrag sofort zur Verfügung. Es gibt zwar Situationen, in denen ihr nicht sofort Zugriff auf das Guthaben im Konto habt, nichtsdestotrotz seht ihr den Betrag dann als "vorgemerkt" im PayPal-Konto. Der Betrag taucht nicht erst dann auf, wenn ihr die vom "Käufer" angeforderten Schritte erfüllt habt.

 

Danke für die Meldung. Selbstverständlich sind solche Aktivitäten nicht ohne Konsequenz. Welche Maßnahmen wir ergreifen, können wir euch aus Datenschutzgründen aber leider nicht mitteilen.

 

Viele Grüße

Lisbeth

 

Login to Me Too

romeo3000
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Summe: € 320,00 Datum: 14-07-2020 Transaktion - ID : 08DE031477GB PayPal Bestätigte Lieferungs Adresse: Daniel Grimms 70 Fryent Way London NW9 9SE United Kingdom Tel: 07563 578333 Bitte beachten Sie: Dies ist eine Private Zahlung außerhalb eBay und das Geld bleibt bei PayPal bis der Versand bestätigt ist. Dann wird die Zahlung auf Ihrem Konto veröffentlicht und wird in Ihrem PayPal-Guthaben angezeigt. Das Geld wird aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar sein bis Sie uns diese daten schicken: - Versandfirma - Sendungsnummer - Versanddatum Vielen Dank, PayPal! Copyright © 1999-2020 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. Société en Commandite par Actions Siège social : 5ème étage 22-24 Boulevard Royal L-2449, Luxembourg RCS Luxembourg B 118 349 PPID PP1257

Login to Me Too

NoName2867
Beitragsleistender
Beitragsleistender
immer die gleiche Masche und gut 80 Prozent aus London
Login to Me Too

Snoops1107
Neues Community Mitglied

Hallo - die gleiche Masche, aber neuer Name, Gab sich als US Soldat aus, der gerader in einem Camp wäre und nur Email Zugang hat - aber kein Telefon. 

 

You have received a PayPal payment of €1,500.00 EUR From Philip Ortells (email war vorname.nachname bei Hotmail).
 

                     We've placed a temporary hold on the funds of this transaction.  


As mentioned in the receipt of payment and as per new PayPal payment policy of merchandise, we have fully debited the total amount (above) from the buyer's account which included the transport / delivery charges (Astra postal services).

NOTE: In order to complete this transaction and get the funds approved in your account. We advice you go to any nearest western union office and send the excess sum of €600.00 EUR to the transport agent and send us a scanned copy/photograph of your western union transaction receipt (in .JPG Format). Western union agent's can be found at any western union store, post office, or bank. You can also go online at www.westernunion.com for the nearest western union location and agent. Remember the extra€50.00 EUR is for the western union charges. 


NOTE: This is important as a safety measure to ensure the safety of the operation. 

Please, find above the name and address of the transport agent where the funds would be send to via western union transfer.

Click here locate the nearest western union office 

 

Transport Company "Astra Postal Services"
 
Receiver Address:
Name: Andrew Thabang Mahlangu

City: Deira

State: Dubai

Postal Code: 375851

Country: United Arab Emirates


                    Status Address: Confirmed  

You are required to us the details below after you have make the payment to the shipping agent

(1) Sender's Name;
(2) Receiver's Name;
(3) MTCN; 
(4) Amount Sent;
(5) Western Union receipt

 
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.