Gebühren für Zahlung aus Japan berechnen. Ich werde noch verrückt...

SpocksCousin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin!

 

Sorry, aber auch wenn ich schon eine ganze Weile Paypal nutze, komme ich mir gerade wie ein Anfänger vor. Ich habe zum ersten Mal einen Artikel nach Japan verkauft und komme überhaupt nicht klar damit, die Gebühren für den Verkauf zu berechnen, die der Käufer zahlen soll und so scheint es dem halben Internet in Deutschland inklusive diverser PC-Seiten zu gehen. Kanada, USA, Russland und wo auch immer habe ich alles mehrfach als Kunden gehabt, aber der ganz ferne Osten hatte bsher kein Interesse an meinen Artikeln. Ich habe bei einem ebay-Verkauf Paypal "nicht" von vornherein angeboten und nur auf Nachfrage die Möglichkeit zur Verfügung gestellt, PP zu nutzen und darf demnach (laut ebay-AGB) diese Gebühren an den Käufer weitergeben. Nur, ich weiß nicht WIE?!

 

Wie um alles in der Welt berechne ich die Gebühren denn nun? Also, wieviel Prozent auf den Warenwert usw.?

Porto ist ja meines Wissens bei PP auch gebührenpflichtig, was ich schon frech finde, denn wie soll man da, WENN man PP als Zahlungsmöglichkeit anbietet, für weltweiten Verkauf anbieten? Geht ja gar nicht. Aber Japan-Gebühren allgemein? Ich verzweifle und mein Käufer wartet...

 

Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass der Kunde sagt, er übernimmt alle anfallenden Gebühren und wie macht er das?! Habe ich zumindest mal gehört.

 

Vielen Dank im voraus (ja, alte "Rächdschreibunk")

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPalAnnabelle
Moderator
Moderator

Hallo SpocksCousin,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Allgemein gilt eine Empfangsgebühr von 2,49 % + 0,35 Euro Bearbeitungsgebühr für eine Zahlung aus dem Inland. (Falls du Händlerkonditionen beantragt hast, können das auch weniger Prozente sein.) Wenn nun jedoch z. B. eine Zahlung von einem ausländischen PayPal-Konto gesendet wird, kommen hier je nach Ländergruppe eine Grenzüberschreitungsgebühr und unter Umständen eine Währungsumrechnungsgebühr hinzu. Für Japan bedeutet das dementsprechend einen Prozentsatz von 5,79 % + 0,35 Euro.

Eine genaue Gebührenaufstellung findest du hier.  

Übrigens: Es ist nicht gestattet diese Empfangsgebühren als Zahlungsmittelentgelt auf den Kaufpreis zu übertragen.

Liebe Grüße
Annabelle

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.