Gebühren bei privaten Geldsendungen

Bernhard671
Neues Community Mitglied

Mein Sohn hat mir, privat, 30€ geschickt; ich habe aber lediglich 28,90€ gutgeschrieben bekommen.

Warum muß ich, als Empfänger, die anfallende Gebühr bezahlen und nicht der Absender?

Das ist, meines Erachtens, grundsätzlich nicht korrekt!

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Default_33
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Bernhard671,

 

das klingt nach einer Geldsendung mit der Option Waren oder Dienstleistung.
Die Gebühren fallen logischerweise für den "Verkäufer" an, dadurch hat aber er und sein Käufer auch Verkäufer-/Käuferschutz.

Die Gebühren kannst du in den AGBs (bzw. unter "Gebühren") finden und sollten in DE 2,49% + 0,35€ (feste Gebühr) entsprechen.

Da es sich bei deiner Transaktion scheinbar um eine familiäre Zahlung handelt, wäre die Option Geld senden an Freunde und Familie für dich optimal gewesen. 

Ich habe auch schon öfters versehentlich Geld an Freunde mit Gebühren bezahlt, das ist natürlich keine böse Absicht, manchmal vergisst man einfach die simpelsten Dinge 😄

 

Naja für die Zukunft weißt du es bzw. dein Sohn.

Viele Grüße 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
1 ANTWORT 1
Solved

Default_33
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Bernhard671,

 

das klingt nach einer Geldsendung mit der Option Waren oder Dienstleistung.
Die Gebühren fallen logischerweise für den "Verkäufer" an, dadurch hat aber er und sein Käufer auch Verkäufer-/Käuferschutz.

Die Gebühren kannst du in den AGBs (bzw. unter "Gebühren") finden und sollten in DE 2,49% + 0,35€ (feste Gebühr) entsprechen.

Da es sich bei deiner Transaktion scheinbar um eine familiäre Zahlung handelt, wäre die Option Geld senden an Freunde und Familie für dich optimal gewesen. 

Ich habe auch schon öfters versehentlich Geld an Freunde mit Gebühren bezahlt, das ist natürlich keine böse Absicht, manchmal vergisst man einfach die simpelsten Dinge 😄

 

Naja für die Zukunft weißt du es bzw. dein Sohn.

Viele Grüße 🙂

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.