Gebühren bei Privatverkauf in Ebay hier bei PayPal

Lozi-de
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, guten Abend. Ich bin auch neu hier. Habe mich angemeldet, weil alle PayPal als total easy beschreiben. Ich war immer skeptisch.

Hin und wieder verkaufe ich private Klamotten bei Ebay. Jetzt habe ich mal getestet, wie das so läuft mit PayPal. Und siehe da, von meinen bescheidenen Erträgen werden 2,49 % + 0,35 EUR einbehalten, Ebay kassiert ja auch nochmal satte 10 % auf den Verkaufspreis ab. Somit ist diese Variante mit Paypal Zahlungen an Privatverkäufer völlig unattraktiv. Die Oberfrechheit ist ja die, dass diese Gebühren hier ja auch auf die Versandkosten anfallen. Versandkosten zahlt der Käufer und ich leite dieses Betrag ja nur an die Post oder DHL weiter (es handelt sich somit um eine Leistung Dritter) und ich berappe hier somit indirekt noch Gebühren auf bezahlte Versandkosten. Es handelt sich im buchhalterischen Sinne ja lediglich um einen durchlaufenden Posten. Aber das unterscheidet PayPal offensichtlich nicht. Ich verstehe überhaupt nicht, warum ich als Privatperson hier mit solch horrenden Gebühren belastet werde. Ebay hat vor Jahren schonmal versucht, für Privatverkäufer Provision auf die Versandkosten zu erheben, musste aber klein bei geben, weil sich massig die Mitglieder beschwert haben und sie damit nicht durchgekommen sind. Jetzt wird es hier indirekt doch abgezogen. Sauber. Das waren die ersten und letzten zwei Transaktionen, bei denen ich PayPal Zahlung eingeräumt habe. 

 

Oder habe ich etwas übersehen? Bei der Anmeldung bei PayPal war es nicht wirklich klar ersichtlich, wie das mit den Gebühren läuft bei Privatverkäufern in Ebay. Ich bleibe bei meinen guten altmodischen Banküberweisung, mein Konto habe ich quasi fast zum Nulltarif. Warum sollte ich hier draufzahlen. Nö!

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie es doch anders läuft. Bin gespannt auf Resonanz. Liebe Grüße

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

BV-Roland
Neues Community Mitglied

Dieses Problem ist mir auch erst vorgestern aufgefallen, nachdem ich nach längerer Zeit wieder etwas verkauft habe. Ich werde die Möglichkeit Paypal aus meinen Zahlungsmöglichkeiten entfernen. Ich finde das eine Riesensauerei. Wo genau es in den AGB's stehen soll habe ich nicht gefunden.

Login to Me Too

rabauke4711
Neues Community Mitglied

Hallo.

 

Ich habe mich gerade auch erschrocken.

Dass ich gerade bei ebay etwas für nen lockeren Euro los geworden bin, nun ja, passiert halt.

Dass ich dazu ebay-Verkaufsgebühr bezahlen muß, war auch klar.

Dass paypal den Verkaufswert von einem Euro und zusätzlich >die 4,-€ Versandkosten< mit 0,47€provisioniert - Geht gar nicht.

Am Ende habe ich den Verkäufer, ebay und paypal glücklich gemacht. Und gehe bei 1,-Euro Verkaufswert mit gerade mal 43Cent nach Hause.

 

Ebay nur noch ohne paypal. Sorry an die Käufer, auch wenn es schneller geht.

Login to Me Too

Lozi-de
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@rabauke4711 

ich habe diese Möglichkeit des Bezahlens bei Ebay auch entfernt. Aber Ebay stellt sein Bezahlsystem um, alles ganz easy und super für Privatverkäufer! Muaaaahhhhhh.....Ein Schelm, der Böses dabei denkt...... Neue FRIST: 28.02.2021, danach ist ein Verkauf über Ebay nicht mehr möglich, wenn man nicht umstellt. Die Privatleute bekommen diese Mitteilung jetzt nach und nach, haben noch nicht alle. Das war ein Teil der Mitteilung von Ebay Zitat: Bankdaten müssen nicht mit Dritten geteilt werden. Ebay nimmt Zahlungen Ihrer Käufer entgegen und zahlt diese abzüglich der angepassten Gebühren direkt auf Ihr Bankkonto. Was "angepasste" Gebühren bedeutet, habe ich nach langem Suchen herausgefunden: 11 % Prov. auf Verkaufserlös + Versandkosten + eine Zusatzgebühr pro Bestellung in Höhe von 0,35 EUR. Auch hier wieder Provision auf Kosten, die man hat. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Kosten und nicht um Verkaufserlöse. Welch Dreistigkeit! Das stinkt nach Abzocke im großen Stil und ich denke mal unproblematisch wird das auch nicht ablaufen. Ich wechsel zu Hood.de, da kostet das Einstellen gar nix und es kostet auch keine Provision. Nur zusätzliche Fotos zu dem einen kostenlosen kosten ein paar Cent. Bücher verkaufe ich zukünftig auf Booklooker.de. Alles sind am schimpfen und meckern, da hilft aber nur wechseln und boykottieren! Nach 15 Jahren bei Ebay war es das jetzt für mich, ich lasse mich ungern entmündigen. Ich hoffe, viele ziehen nach!!!!! 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.