Gebühr für Zahlung aus dem Ausland bereitstellen

DanaPotthoff
Neues Community Mitglied
Hallo zusammen, ich bin momentan dabei ein paar Geschäfte abzuwickeln und muss dafür Zahlungen aus dem Ausland annehmen. Bisher hat mir JEDER Kunde Screenshots von seiner scheinbar getätigten Zahlung geschickt, auf der ein Vermerk zu sehen ist, dass eine Transaktionsgebühr von mir als Empfänger aussteht. Diese soll ich ,,bereitstellen“ oder an die Email-Adresse des Käufers senden, sodass PayPal die Zahlung freigeben kann. Eine entsprechende Info in der PayPal-App habe ich bisher nie erhalten. Ich habe Angst, dass ich die geforderte Gebühr bezahle und die Zahlung des Kunden dann nicht erhalte. Kann das Betrug sein? Es wundert mich nur, weil bisher JEDER das gleiche gesagt hat und die Personen auch nicht locker lassen… Bisher habe ich nichts überwiesen und bleibe vorsichtig, aber möchte mir auch nicht aus Unwissenheit die Geschäfte vermiesen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, vielen Dank und liebe Grüße!
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @DanaPotthoff,

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 

Tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit verschiedenen Zahlungssendern hast.

Leider kann da wirklich etwas nicht stimmen. Wenn jemand dir eine Zahlung schickt, egal ob aus dem In- oder Ausland, muss dafür keine unabhängige Gebühr erbracht werden. Wäre eine Gebühr fällig, welche bei geschäftlichen Zahlungen mit Ausnahme einer Währungsumrechnungsgebühr nur beim Verkäufer berechnet werden würde, würde diese beim Zahlungseingang vom Zahlungsbetrag abgerechnet werden. Beim Sender dürfte nur dann eine Gebühr anfallen, wenn die Person dir eine Freunde-Zahlung schickt und diese aus dem Ausland kommt. Dann muss aber trotzdem kein Geld an uns oder Dritte geschickt werden, damit PayPal die Zahlung freigibt. Ich kann daher nur bestätigen, dass man dich hier augenscheinlich übers Ohr hauen möchte. Schickt dir jemand eine Zahlung und sie wird einbehalten, siehst du diese trotzdem in deinem PayPal-Konto. Wird dir keine Zahlung angezeigt, kannst du davon ausgehen, dass es auch keine Zahlung gibt. Wichtig für den Erhalt von Geld ist nur, dass deine E-Mail-Adresse bestätigt ist und natürlich, darf kein Konto nicht eingeschränkt sein.

Falls du dazu weitere Fragen hast, lass es mich gern wissen.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.