Gebühren

jannr8
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community

Habe heute eine Zahlung erhalten und musste 1.03€ Gebühren zahlen.

Ist das bei jeder Zahlung so? (bin neu bei Paypal und habe das erste Mal Geld erhalten)

Danke!

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Die Gebühren hängen von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere, ob es sich um Zahlungen von Waren oder um "Geld an Freunde senden" handelt, aus welchem Land das Geld kommt und von der Höhe des Betrags.

 

Details findest Du hier:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9
Solved

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Die Gebühren hängen von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere, ob es sich um Zahlungen von Waren oder um "Geld an Freunde senden" handelt, aus welchem Land das Geld kommt und von der Höhe des Betrags.

 

Details findest Du hier:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees

Login to Me Too

ChristianSbg
Neues Community Mitglied

Auf die genannte Seite bin ich jetzt auch schon ein paar mal gekommen.

Leider finde ich dort nicht heraus warum für eine Zahlung an mit über €15,90 eine Gebühr von 0,89 einbehalten wurde.

Ich kann den Betrag nicht nachvollziehen. Vielleicht kann das jemand ohne viele Optionen aufschlüsseln oder erklären.

 

Login to Me Too

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Hallo ChristianSbg,


herzlich willkommen in der PayPal-Community und vielen Dank für deinen ersten Beitrag.


Sollte dir eine Gebühr berechnet worden sein, könnte es sich möglicherweise um geschäftliche Zahlung halten. Bei dieser Zahlungsart wird für den Empfänger eine kleine Gebühr fällig. Bei dieser Zahlungsoption könnte in den meisten Fällen der Käufer und- Verkäuferschutz in Anspruch genommen werden.


Die Gebühren setzten sich aus einem geringen Protzensatz und einer Festgebühr zusammen.


Hier findest du unserer Gebührenübersicht.


Liebe Grüße

Isa


Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

Sigi12
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo liebes Team, seit wann kostet das Gebühren über PayPal wenn ich ein Geld Betrag einbezahlt bekomme? Das war bisher noch nie, egal ob von privat oder von Firmen! Gestern musste ich eine Gebühr über 3,96 € von einer Summe Rückzahlungssumme Wert von 145 € bezahlen! Ich hatte schon öfters Geldbeträge erhalten ohne Gebühren Verrechnung! Freue mich über aufklärende Antwort!
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo Sigi12,

 

danke für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer PayPal-Community. 🙂 

 

Es gibt 2 Arten von Zahlungen, "Freunde & Familie" und "Geschäftliche Zahlung". Zahlungen über die Option "Freunde & Familie" sind dafür gedacht, dass du schnell und unkompliziert Geld an deine Freunde oder deine Familie senden kannst. Zum Beispiel, um eine gemeinsame Rechnung zu teilen oder jemandem ein Geldgeschenk zu senden. Die Option "Geschäftliche Zahlung" ist hingegen für alle Zahlungen gedacht, in denen du Waren und Dienstleistungen kaufst oder verkaufst.

 

Wenn eine Gebühr abgezogen wurde, hast du möglicherweise zum ersten Mal eine geschäftliche Zahlung erhalten. Bei dieser Zahlungsart wird für den Empfänger eine kleine Gebühr fällig. Dafür sind geschäftliche Zahlung, im Gegensatz zu Zahlungen per "Freunde & Familie", in den meisten Fällen über unseren Käufer- und Verkäuferschutz abgesichert. Informationen dazu, wie hoch die Gebühren im Einzelnen sind und wie sie sich zusammensetzen, findest du in unserer Gebührenübersicht.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Sigi12
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte schon öfters über Geschäftskunden, Rückzahlungsbeträge erhalten ohne Gebühren Abzüge wieso in diesem Fall jetzt aktuell am 04.05.21 das erste mal, an was liegt es? Ich würde es gerne verstehen danke! Diese Frage ist nur allgemein beantwortet nicht individuell!
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo Sigi12,

 

bei normalen Rückzahlungen wird normalerweise einfach nur eine ursprüngliche Transaktion rückabwickelt. Dabei fallen dann für den ursprünglichen Sender des Geldes auch keine Gebühren an. Wenn beim Eingang einer Zahlung Gebühren angefallen sind, wurde dir mit ziemlicher Sicherheit eine komplett neue und geschäftliche Zahlung geschickt. Eine allgemeine Übersicht zu unseren Gebühren findest du direkt auf unserer Webseite, die Carlo schon notiert und verlinkt hat. Wenn du immer noch nicht nachvollziehen kannst, ob es sich bei deiner Transaktion um eine geschäftliche Zahlung handelt, melde dich gern direkt bei unseren Kollegen. Sie können sich die Transaktion mit dir anschauen. Über die Community kannst du aus Datenschutzgründen keine direkte Auskunft zu deinem Kundenkonto erhalten.

Beste Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Sigi12
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke 🙏
Login to Me Too

Cawo1
Neues Community Mitglied
Ich würde es auch gerne verstehen wollen, warum Paypal Gebühren einbehält bei nationalen Zahlungseingängen. In den allgemeinen AGBs finde ich nichts dazu. Danke für konkrete Hinweise zur Berechnung und Begründung. Bsp.: Der Käufer hat 210 angewiesen und einbehalten wurden 5,58.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.