Frage wegen Zahlungsstreitfall

tigerbilly
Neues Community Mitglied

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe bei EBAY als privater Verkäufer einen Kamadogrill verkauft. Bezüglich des Verkaufs musste die neue Zahlungsmodalitäten von EBAY genutzt werden.

Der Käufer hat per PayPal bezahlt und ich habe versandt. Ich habe den Artikel in einem neuen Zustand verkauft und ordnungsgemäß verpackt. Dass der Kamadogrill in einem neuen und unbeschädigten Zustand war, können die eingestellten Originalbilder bei der EBAY-Auktion beweisen. Die ordnungsgemäße Verpackung hat mir der Käufer auch entsprechend bestätigt.

 

Bei der Verpackung habe ich auch Hilfe von zwei Leuten (sind somit Zeugen) gehabt. Diese können bestätigen, dass der Grill neu und unbeschädigt sowie ordnungsgemäß verpackt war und auch das der Grill an das Versandunternehmen übergeben wurde.

Der Versand erfolgte gemäß der Beschreibung versichert (max. 500,00 Euro).

Leider ist der Grill laut Auskunft des Käufers beschädigt angekommen. Dieser hat mich kontaktiert und ich habe sofort am gleichen Tag eine Schadensmeldung mit entsprechenden Bildern eingereicht. Der Versanddienstleister hat mir dann mitgeteilt, dass kein Schadenersatz geleistet wird. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt.

Der Käufer hat dann bei seinem Zahlungsdienstleister einen Streitfall eröffnet. Heute erhielt ich die Mitteilung, dass der Fall gegen mich entschieden wurde.

 

Bei privaten Verkäufen trägt das Versandrisiko aber der Käufer. Ich zitiere hier aber eine Bestimmung von EBAY:

„Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).“

 

Insoweit dürfte der Streitfall jetzt nicht gegen mich entschieden worden sein, da ich privater Verkäufer bin. Ich möchte Einspruch/Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen und um korrekte Abwicklung bitten.

 

Wie ist eure Meinung und wie kann ich das tun?

Viele Grüße und vielen Dank.

 

 

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.