- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ich habe bereits seit längerer Zeit ein PayPal-Konto und hatte bisher nie Probleme. Vor ein paar Wochen hat mir ein Freund, dem ich Ausgaben ausgelegt habe, 10 € per PayPal geschickt. Normalerweise erhalte ich dann eine E-Mail bzw. Mitteilung in der App, dass ich Geld von dieser Person erhalten habe und das Geld taucht in meinem PayPal-Konto auf.
Dieses Mal habe ich jedoch eine SMS von PayPal bekommen, mit der Info, dass ich 10 € erhalten habe und diese über einen Link akzeptieren soll. Anfangs dachte ich an Phishing und habe die SMS ignoriert, mittlerweile habe ich dieselbe SMS aber noch zwei weitere Male bekommen und den Link geöffnet. Ich lande auf der PayPal-Seite, muss mich einloggen, meinen Zwei-Faktor Code eingeben und werde anschließend gefragt, ob ich meine eigene Telefonnummer zu meinem Account hinzufügen möchte (?). Wenn ich dies bestätige, erhalte ich nur die Information, dass die Zahlung nicht verarbeitet werden konnte.
Diese Anzeige erhalte ich direkt nach dem Anklicken des Links:
Nach dem Einloggen + Zwei-Faktor Authentifizierung erhalte ich folgendes - es wird meine eigene Handynummer angezeigt, die eigentlich schon in meinem PayPal-Konto hinterlegt sein sollte (sonst könnte PayPal mir auch keine SMS senden):
Nach dem Klick auf "Zu Ihrem Konto hinzufügen" erscheint folgende Fehlermeldung:
Das Geld ist nach wie vor nicht auf meinem PayPal-Konto. Was muss ich tun, dass ich das Geld auf mein Konto bekomme? Wieso erhalte ich überhaupt SMS, wenn es bisher auch immer ohne funktioniert hat? Mein Freund hat übrigens keine Rückzahlung von PayPal erhalten.
Zwischenzeitlich habe ich einige Artikel online bezahlt und von anderen Freunden Geld erhalten, hier hat alles wie gewohnt funktioniert.
Danke & Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @beerwema,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Dass du Schwierigkeiten hast die Zahlung von deinem Freund anzunehmen, ist natürlich ärgerlich.
Da du per SMS die Anforderung bekommen hast, die Zahlung anzunehmen, hat dein Freund dir das Geld wahrscheinlich an deine Handynummer geschickt. Leider ist das keine gute Idee. Wenn jemand dir Geld schicken soll, ist es am besten, wenn das Geld immer an deine E-Mail-Adresse oder deinen PayPal.me-Link geht. Diese Daten sind eindeutig deinem Kundenkonto zuzuordnen. Eine Handynummer hingegenen kann auch aktiv in einem anderen PayPal-Konto hinterlegt und sogar bestätigt sein. In solchen Fällen kann es dann bei der Zuordnung zu Schwierigkeiten kommen.
Solange du die Zahlung nicht erfolgreich angenommen hast, sollte sie bei deinem Freund als offen vermerkt sein. Über unsere Webseite sollte er sie stornieren können. Im Anschluss sollte er die Zahlung am besten erneut anweisen, diesmal aber an eine der beiden anderen Optionen.
Ich hoffe, dass sich das Problem so klären lässt oder schon anderweitig klären ließ.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @beerwema,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Dass du Schwierigkeiten hast die Zahlung von deinem Freund anzunehmen, ist natürlich ärgerlich.
Da du per SMS die Anforderung bekommen hast, die Zahlung anzunehmen, hat dein Freund dir das Geld wahrscheinlich an deine Handynummer geschickt. Leider ist das keine gute Idee. Wenn jemand dir Geld schicken soll, ist es am besten, wenn das Geld immer an deine E-Mail-Adresse oder deinen PayPal.me-Link geht. Diese Daten sind eindeutig deinem Kundenkonto zuzuordnen. Eine Handynummer hingegenen kann auch aktiv in einem anderen PayPal-Konto hinterlegt und sogar bestätigt sein. In solchen Fällen kann es dann bei der Zuordnung zu Schwierigkeiten kommen.
Solange du die Zahlung nicht erfolgreich angenommen hast, sollte sie bei deinem Freund als offen vermerkt sein. Über unsere Webseite sollte er sie stornieren können. Im Anschluss sollte er die Zahlung am besten erneut anweisen, diesmal aber an eine der beiden anderen Optionen.
Ich hoffe, dass sich das Problem so klären lässt oder schon anderweitig klären ließ.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Clara,
vielen Dank für die Antwort! Wir konnten das Problem so tatsächlich lösen. Mein Freund hat die offene Zahlung storniert und anschließend neu gesendet, dieses Mal aber an die E-Mail Adresse meines PayPal-Kontos. Das Geld wurde direkt in meinem Konto verbucht und alles hat wie gewohnt funktioniert.
Danke und viele Grüße
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.