Einbehaltung für offene Autorisierung wurde nicht zurückgebucht (GUTHABEN) - BOLT

icidl
Neues Community Mitglied

Hallo zusammen,

bei der Buchung eines Bolt-Carsharing Autos wird eine offene Autorisierung von 20 € vorgenommen und dann wieder freigeben bzw. der eigentliche Betrag der dann entstehenden Fahrtkosten abgezogen und der Restbetrag freigegeben.

Wenn das ganze über Lastschrift geschieht, ist das absolut kein Problem. 
Mir ist aber nun aufgefallen, dass wannimmer ich Guthaben auf meinem Paypal Konto hatte, wurden die 20€ direkt von meinem Guthaben abgezogen und der Restbetrag (wenn die Fahrt 5€ gekostet hätte --> REST 15€ nie zurückgebucht).

Am 05.09.2024 hatte ich ein Guthaben von 194€ (s. Screenshot) und bin an dem Tag 4x Bolt gefahren und BEI JEDER FAHRT wurden 20€ —> 20€x4=80€ einbehalten (direkt vom Guthaben abgezogen). Die eigentlichen Kosten der Fahrt sehen sie auch auf dem Screenshot.

Obwohl die Gesamtkosten bei 9,71€ (alle 4 Fahrten) = 1,72€ + 2,34€ + 1,99€ + 3,66€ lag, wurden  jedoch 80€(!!!!) abgezogen man sieht es im Screenshot - abgezogen. Und nichs vom Restbetrag wurde wieder gutgeschrieben —> fehlendes Guthaben = 70,29€

Gleiches Spiel

01.08.2024 = 20€ Kaution (alles vom Guthaben abgezogen), wobei die Fahrtkosten 4,45€ waren
—> fehlendes Guthaben = 15,55€ (20€ Kaution - 4,45 Fahrtkosten)

03.08.2024 = 20€ Kaution (davon 7€ vom Guthaben) // Fahrtkosten 3,75€
—> fehlendes Guthaben = 3,25€ (7€ Kaution - 4,45 Fahrtkosten)

[Removed. Phone #s not permitted] Kaution (alles vom Guthaben) // Fahrtkosten 0€, da storniert und nicht angetreten
—> fehlendes Guthaben = 20€ (20€ Kaution - 0 Fahrtkosten)

06.09.2024 = 20€ Kaution (alles vom Guthaben) // Fahrtkosten 4,62€
—> fehlendes Guthaben = 15,38 (20€ Kaution - 4,62 Fahrtkosten)

Mir will keiner beim PayPal Kundencenter weiterhelfen oder es wird gesagt, ich läge falsch, obwohl ich es schwarz auf weiß habe im Guthabenverlauf. Insgesamt fehlen allein seit Anfang August über 130€. Ich bin ein wenig 
verzweifelt. Mir hilft einfach keiner weiter trotz 10 Telefonate und vielen E-Mails.

Liebe Grüße

icidl_0-1726755903382.png

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @icidl,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community. 

Es tut mir leid zu lesen, dass du schon seit zwei Monaten Schwierigkeiten mit Autorisierungen und einbehaltenem Guthaben hast.

Direkt gegenprüfen könnte ich das Problem über die Community leider nicht. Ich kann dir daher auch keine Rückmeldungen zu etwaigen Buchungen und durch Autorisierungen freigegebenen oder einbehaltenen Beträgen geben. Ich würde dir stattdessen empfehlen, dass du über unsere Webseite einen Bericht zu deinen Aktivitäten in diesen zwei Monaten herunterlädst und besonders darauf achtest, dass du auswählst, dass er alle guthabenrelevanten Prozesse enthält. So sollten auch die durch Autorisierungen erfolgen Einbehalte ersichtlich sein, ebenso wie die Freigaben, die wieder ins Guthaben erfolgt sein sollten.

Reicht das nicht aus, könntest du dich auch noch einmal bei meinen Kollegen melden und sie bitten dir eine E-Mail zu schicken, in welcher sie die relevanten Buchungen notieren, am besten mit TransaktionsID, mit allen Details, wann ein Einbehalt erfolgt ist, wie viel Guthaben dann noch verfügbar war, wie viel Geld von dem Einbehalt verwendet wurde, wann die Freigabe des Restbetrags erfolgt ist und wie viel Guthaben du danach in deinem PayPal-Konto hattest.

Ich hoffe, dass sich das Rätsel, um die vermissten Beträge schnell klärt.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.