Ebay Kleinanzeige Problem - Käufer wird dreist

emmka25
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, wollte gerne eure Meinung wissen. Undzwar habe ich was auf ebay Kleinanzeigen verkauft für 18€. Ich habe vergessen zu erwähnen das die Gebühr ohne Paypal Gebühren gemeint ist. Der Käufer hätte die Möglichkeit als "Freunde und Familie" zu versenden oder gewerblich halt. Habe gemerkt das da 80cent abgezogen wurden und ich 17,20€ bekommen habe. Habe auch erwähnt das er das bitte nachsenden soll und das ich das Paket heute trotzdem versende. Habe auch Foto gemacht als Nachweis. Das Problem war auch das der Vater was kauft und der Sohn es über Paypal bezahlt und anscheinend zu dem Moment nicht zusammen an einem Ort sind. Ich bin vom positiven ausgegangen und habe gedacht das er die 80cent noch nachzahlen wird und das Paket versendet. Jetzt macht er Probleme und wird dreist und fragt provokant nach filmvorschlägen (weil ich einen Amazon fire stick verkauft habe). Erst hat er gesagt er will stornieren und dann ist er so dreist geworden als ich mich gewährt habe. Habe aber auch gesagt das ich dann das Geld abzüglich Versandgebühren zurücksenden werde. Dann hat er mir auf provozierend Art geschrieben das er mir dann einen Bild senden wird wie er das Produkt genießen wird. Was würdet ihr machen? Soll ich einen Fall öffnen oder die Sache dabei lassen und aus Fehlern lernen?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn Du als Verkäufer eine Zahlung per Paypal anbietest und vor dem Kauf nicht deutlich darauf hinweist, dass da noch Kosten dazukommen, dann darf der Käufer davon ausgehen, dass der genannte Betrag der Endbetrag ist.

Rechtlich ist das völlig eindeutig: Du hast in Deinem Fall keinen Anspruch auf die Erstattung der Paypal Gebühren durch den Käufer!

Deshalb könnte es sein, dass der Käufer es nun von Dir als dreist empfinden, dass Du jetzt noch mehr Geld haben willst.

 

Ein Recht zur Stornierung des Kaufs hat der Käufer nicht (solange die Ware im zugesagten Zustand angekommen ist).

Du darfst Dich aber natürlich darauf einlassen, musst das aber nicht.

Wenn Du Dich auf eine Rückabwicklung einlässt, dann könntest Du bezüglich der Rücksendekosten ein Problem mit Paypal bekommen, da die dem Käufer ggf. einen kostenlosen Rückversand anbieten.

 

An Deiner Stelle würde ich die 80 Cent (als eigenen Fehler) abschreiben und einer Rückabwicklung nicht zustimmen.

 

Du schreibst, dass Du die Sendung als Paket geschickt hast (also mit Sendungsnachweis). Ist das korrekt?

Trage die Sendungsnummer sicherheitshalber noch bei Paypal ein...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.