EBAY / PayPal Streitfall - Rückversand

5gute
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen,

 

auf EBAY habe ich eine Ware verkauft und an die angegebene deutsche Versandadresse versendet. Der Käufer beanstandet die Ware. Von mir wurde der Rückversand angeboten. Es kommt zum zu erwartenden Mailverkehr. Der Käufer öffnet einen Streitfall bei EBAY, welcher von EBAY an PayPal übergeben wird. Ich habe aber keine Zahlung von PayPal sondern von EBAY erhalten.

PayPal verlangt jetzt den Rückversand ein meine deutsche Adresse. Soweit bin ich mit allem einverstanden und würde auch die Ware gerne zurück erhalten. Aber der Käufer hat die Ware zwischenzeitlich in die Schweiz exportiert und ich müsste Einfuhrsteuer und Zoll zahlen wenn die Ware zurückgesandt wird. Der Streitfall wurde bei EBAY eröffnet und ich habe keine Kommunikation zu PayPal nur der Käufer.

Was würdet Ihr mir raten, was zu tun ist.

Ich sehe aktuell keine Möglichkeit hier unnötige Steuern und Zollgebühren von mir fern zu halten.

Ich freue mich über jeden Hinweis was man tun kann.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

 

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

TP77
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ein Kunde von EBAY hat angeblich an mich bei Pay Pal 20.56 Euro überwiesen, die bei mir nicht eingegangen sind, hatte ich auch als Zahlungsmodus nicht angegeben gehabt. Jetzt will der Kunde von EBAY die 20.56 Euro zurückfordern von PayPal, weil der Betrag bei mir PayPal nicht eingegangen ist. Paypal sollte den Betrag zurückgeben an den Kunden von EBAY, damit dieser die Zahlung auf mein Konto weiterleiten kann.

Anton Pauler

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo 5gute und TP77,

 

vielen Dank für eure Beiträge und willkommen in unserer Community.

 

Aus Datenschutzgründen können wir euch leider hier in der Community keine Auskünfte zu konkreten Fällen geben. Kontaktiert bei konkreten Fragen daher bitte unsere Fachkollegen telefonisch oder per Chat. Sie sollten die Fälle mit euch prüfen können.

 

Bitte beachtet: Wenn ein Fall bei eBay eröffnet wird, dann läuft der Fall meistens direkt über den eBay-Käuferschutz. In Käuferschutzfälle bei eBay haben wir als PayPal keinen Einblick. Wendet euch im Falle eines eBay-Konfliktes deshalb bitte auch an eBay.

 

Liebe Grüße

Carlo

 


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

5gute
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Carlo,

 

super, vielen Dank für deine Antwort. 

 

Übrigens habe ich von EBAY die gleiche Antwort bekommen. ZITAT: In Käuferschutzfragen übergibt EBAY den Fall an PayPal wir können den PayPal Fall nicht einsehen, bitte wenden Sie sich an PayPal."

PayPal weiß aber nicht von dem EBAY Fall.

Als Kunde der großen beiden Player wird man also ausgegrenzt und keiner hält die Fäden zusammen. Der findige Käufer hat es sehr leicht das System zu seinen Gunsten auszunutzen.

 

Schade das es so läuft. Es muss doch einen Abstimmung zwischen EBAY und PayPal in einem Streitfall geben.

 

Viele Grüße,

Guido 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.