Darf man einen Käuferschutz Antrag für einen Dritten stellen, bzw. unter falschen Namen?

Fredrick93
Neues Community Mitglied

Hallo, 

Mich hat leider nun auch das Schicksal getroffen, dass jemand nach einem Kauf einen Käuferschutz Antrag gestellt hat. Verkauft wurde ein Kleidungsstück und 3 Wochen nach dem das Paket bei dem Käufer eingetroffen ist, meldet eine Personen mehrere Beschädigungen. Keine der Beschädigungen ist mir bekannt.

Nun ist mir beim erneuten Kontrollieren der Paypal Transaktion aufgefallen, dass Käufer und der Inhaber des Paypal Kontos zwei unterschiedliche Personen sind. Nachname und Anschrift sind aber identisch. (Deshalb ist es mir zuerst auch nicht aufgefallen). 

Deshalb meine erste Frage. Darf man eine Personen für jemand drittes einen Käuferschutz Antrag aufgrund einer Beschädigung stellen? Immerhin hat der Kontoinhaber ja nichts mit dem eigentlichen Kaufvertrag zu tun und das Ding heißt ja Käuferschutz und nicht Bezahlerschutz. 

 

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die mit dem Paypal Konto zusammenhängende Email Adresse den Namen des Käufers beinhaltet und nicht den Namen des Kontoinhabers. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Käufer das Konto unter falschen Namen führt. 

Deshalb meine zweite Frage.  Darf man unter falschen Namen ein Paypal Konto führen und dann einen Käuferschutz Antrag stellen? 

 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi @Fredrick93,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Ärgerlich, dass ein Käuferschutz gemeldet worden ist, mit diesem du nicht einverstanden bist.

Die Meldung eines Konfliktes ist immer nur über die entsprechende Zahlung möglich, welche dir gesendet wurde. Es ist in der Regel nicht zwingend erforderlich, dass Käufer und Zahler übereinstimmen, da nicht jeder ein PayPal-Konto hat. So könnte ein Freund oder Bekannter eine Transaktion anweisen, wobei die Lieferadresse abweichend ist.

Wichtig für dich als Verkäufer ist, dass du die Ware an die in der Zahlung übermittelte Adresse sendest. So könnten wir dich bei der Meldung eines Nichterhaltes unterstützen.

Liebe Grüße
Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.