Betrugsversuch mit Email 'Transaktionsgenehmigt Und Sicher (Transaktions-ID: U-9K796839J34084140 )'
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo liebe Community,
Ist das ein Betrugsversuch? Ich nehme an, dass es so ist....
Hier die Schilderung des Vorfalls:
Ich hatte wollte bei Ebay Kleinanzeigen einen Artikel für 240 EUR verkaufen. Es hat sich ziemlich schnell jemand per Ebay Kleinanzeige gemeldet und hat sein Interesse am Artikel bekundet. Er hat jedoch in der Nachricht darauf hingewiesen, dass er via gmail Adresse weiter kommuzieren möchte.
Das kam mir schon komisch vor, aber ich bin darauf eingegangen. Nach Kontaktaufnahme zu seiner Gmail Adresse hat er sehr schnell das Angebot ohne wenn und aber für 240 EUR (ohne weiteres Verhandeln um den Preis) akzeptiert. Er wollte meine Paypal Email Adresse haben, um den Betrag zu schicken.
Ein paar Stunden später hat er mir dann geschrieben, dass er den Betrag per Paypal überwiesen hat und ich solle doch meine Emails checken. Er hat auch extra schon darauf hingewiesen, dass ich meinen SPAM Folder checken soll.
Im Paypal Portal habe ich keine Gutschrift gefunden. Das habe ich ihm wieder zurückgeschrieben und er hat sofort wieder geantwortet, dass ich doch die SPAM Emails checken sollte. Das kam mir nun alles schon sehr merkwürdig vor.
Ich habe mir dann den SPAM Folder kurz angeschaut und tatsächlich eine ominöse Email gefunden mit folgendem Inhalt:
Absender: "Service @ PayPal.de" <paypalfundsverification @ onlinealeert.com>
Betreff: Transaktionsgenehmigt Und Sicher (Transaktions-ID: U-9K796839J34084140 )
Transaktions-ID: U-9K796839J34084140
Dan Schulman,
Viele Grüße,
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Peter1111,
herzlichen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Online-Community von PayPal.☺
Aus Datenschutzgründen können wir in diesem Forum leider keine spezifischen Anfragen zu deinem PayPal-Konto beauskunften.
Gerne kannst du die E-Mail an spoof@paypal.com weiterleiten und unsere Fachabteilung bearbeitet diesen Sachverhalt.
Weitere Tipps und Kniffe zu dem Thema findest du auf unserer Webseite unter "Betrugsschutz".
Liebe Grüße und bleib gesund
Alina
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.