Betrugsversuch mit Email 'Transaktionsgenehmigt Und Sicher (Transaktions-ID: U-9K796839J34084140 )'

Peter1111
Neues Community Mitglied

Hallo liebe Community,

 

Ist das ein Betrugsversuch? Ich nehme an, dass es so ist....

 

Hier die Schilderung des Vorfalls:

Ich hatte wollte bei Ebay Kleinanzeigen einen Artikel für 240 EUR verkaufen. Es hat sich ziemlich schnell jemand per Ebay Kleinanzeige gemeldet und hat sein Interesse am Artikel bekundet. Er hat jedoch in der Nachricht darauf hingewiesen, dass er via gmail Adresse weiter kommuzieren möchte. 

Das kam mir schon komisch vor, aber ich bin darauf eingegangen. Nach Kontaktaufnahme zu seiner Gmail Adresse hat er sehr schnell das Angebot ohne wenn und aber für 240 EUR (ohne weiteres Verhandeln um den Preis) akzeptiert. Er wollte meine Paypal Email Adresse haben, um den Betrag zu schicken. 

Ein paar Stunden später hat er mir dann geschrieben, dass er den Betrag per Paypal überwiesen hat und ich solle doch meine Emails checken. Er hat auch extra schon darauf hingewiesen, dass ich meinen SPAM Folder checken soll. 

Im Paypal Portal habe ich keine Gutschrift gefunden. Das habe ich ihm wieder zurückgeschrieben und er hat sofort wieder geantwortet, dass ich doch die SPAM Emails checken sollte. Das kam mir nun alles schon sehr merkwürdig vor. 

Ich habe mir dann den SPAM Folder kurz angeschaut und tatsächlich eine ominöse Email gefunden mit folgendem Inhalt:

 

Absender: "Service @ PayPal.de" <paypalfundsverification @ onlinealeert.com> 

Betreff: Transaktionsgenehmigt Und Sicher (Transaktions-ID: U-9K796839J34084140 )

 

Lieber Peter,        

Transaktions-IDU-9K796839J34084140

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir immer noch Ihr Geld mit uns im Gange sind, und wir warten immer noch auf den Überweisungseingang der Zahlung von €150,00 EUR und senden Sie es an uns für den Verifizierungsprozess abgeschlossen werden, auch für die sofortige Reflexion Ihrer insgesamt €440,00 EUR auf Ihr Konto.
 
 Alles, was Sie jetzt tun müssen, ist, die €150,00 EUR per Banküberweisung an die bestätigten Daten des Spediteurs zu senden und sicherzustellen, dass Sie uns den Zahlungsbeleg per E-Mail zusenden, damit wir die Ausgaben sofort Ihrem Konto gutschreiben können. 
Wir versichern Ihnen, dass dies eine sichere und genehmigte Transaktion ist und Ihr Konto sofort gutgeschrieben wird, sobald wir die Überweisung verifiziert haben. Sie können uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie Fragen zu dieser Transaktion haben. Wir möchten, dass Sie verstehen, dass die Zahlung aus bestimmten Sicherheitsgründen nicht rückgängig gemacht, storniert oder geteilt werden kann. Die Transaktion kann nicht storniert werden, da das Geld bereits von Norbert's Konto abgebucht wurde und auf dem Weg zu Ihrem Konto ist. Sobald die Überweisung verifiziert wurde, wird sie Ihrem Konto sofort gutgeschrieben. 
 
Diese Sicherheitsmaßnahme wird getroffen, um zu gewährleisten, dass es sich um eine sichere Transaktion handelt.                 
Auch hier können Sie sicher sein, dass der Betrag Ihrem Konto gutgeschrieben wird, sobald die Überweisungsinformationen von Ihnen zur Verifizierung eingegangen sind. 
 
Vielen Dank, dass Sie sich für PayPal als Online-Zahlung entschieden haben. Wir versprechen Ihnen eine sehr schnelle und sichere Transaktion.
Mit freundlichen Grüßen.
 

Dan Schulman,

Exekutiv-Präsident / CEO
PayPal-Team.
 
Für weitere Informationen senden Sie uns dort bitte eine E-Mail, und wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.
 
 
Copyright © 2018 PayPal. All rights reserved.
 
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
Société en Commandite par Actions
RCS Luxemburg B 118 349

 

 

Viele Grüße,

Peter

 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Alina
Moderator
Moderator

Hallo Peter1111,

 

herzlichen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Online-Community von PayPal.

 

Aus Datenschutzgründen können wir in diesem Forum leider keine spezifischen Anfragen zu deinem PayPal-Konto beauskunften.

 

Gerne kannst du die E-Mail an spoof@paypal.com weiterleiten und unsere Fachabteilung bearbeitet diesen Sachverhalt.


Weitere Tipps und Kniffe zu dem Thema findest du auf unserer Webseite unter "Betrugsschutz". 

 

Liebe Grüße und bleib gesund

Alina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.