Betrugsfest?

MarcoP89
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo in die Runde,

nachdem ich bzgl eines Lastenrads über ebay-Kleinanzeigen um 1.500 € betrogen worden bin, schillen bei mir aktuell wieder alle Alarmglocken. Ich habe ein anderes Lastenrad inseriert und nach hin-und herschreiben von einem Interessenten, der mich über e-mail (und nicht das Portal) kontaktiert hat folgende Nachricht erhalten:

 

"Hallo,

Danke für Ihre Antwort, ich bin mit Ihrem Preis einverstanden.
Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den Färöern. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im Dezember 2020 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus UK verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.

Der Versender kommt innerhalb von 3-4 Werktagen zu Ihnen und holt den Artikel ab. Der Spediteur wird alle Dokumente in meinem Namen unterschreiben.

Mit freundlichen Grüßen,"
 
Ist die Anfrage seriös? Kann der Käufer nach getätigter Überweisung das Geld zurückfordern, nachdem der Artikel abgeholt wurde? Muss ich hierbei etwas beachten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

sally1952
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo an die Community,

 

ich möchte bei Ebay-Kleinanzeigen Reifen mit Felgen verkaufen und habe nun folgende Nachricht von einem potentiellen Käufer erhalten:

 

Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den XXXXXXX. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im August 2020 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus Irland verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.
Der Versender kommt innerhalb von 3-4 Werktagen zu Ihnen und holt den Artikel ab. Der Spediteur wird alle Dokumente in meinem Namen unterschreiben.

Dies ist eine ungewöhnliche Situation, aber durchauch möglich. Daher meine Frage, was die Community davon hält. Könnte ich hier einem Betrüger insNetz gehen (auch hinsichtlich Ausland und 3.Person durch den Spediteur) oder bin ich bei einer PayPal-Zahlung sicher?

 

Danke vorab.

 

Gruß

Martin

Login to Me Too

DeMui
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @sally1952,

 

spannend, deine Nachricht. ich habe soeben einen Ähnlichen Fall geschildert, der auch eine dritte Person (Ehefrau) und eine Versandadresse in Portugal umfasst. 

 

Grundsätzlich klingt das für mich erstmal nach einer besonderen situation, dennoch plausibel. Was vielleicht gut wäre, wenn du mehr Hintergrund Informationen hast um sicher zu sein.

Hast du mehr Infos zum Gesprächsverlauf oder war das bisher alles an Kommunikation?

Gibt es diese Ölplattform? Hat der Mensch ein entsprechend plausibles Social Media Profil irgendwo hinterlegt?

 

Leider hab ich keine Antwort für dich die dir Sicherheit verschafft, dennoch lese ich mal mit 🙂 

 

Gruß 

Dennis

Login to Me Too

sally1952
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Dennis,

 

habe eben mit paypal telefoniert. Das Problem ist die 3. Person, die die Ware abholen soll. Selbst eine unterschriebene Empfangsbestätigung mit vorlage des Personalausweises ist wertlos, wenn der offizielle Käufer nachher behauptet, er habe die Ware nicht bekommen.

Ich werde mich darauf nicht einlassen und dem potenzielllen Käufer gebeten, mit der Spedition oder wem auch immer einen eigenen Vertrag zu machen und dem dann das Geld zu überwiesen, damit der es mir bei Abholung bar bezahlen kann. Somit entsteht ein Kaufvertrag zwischen mir und dem Spediteur, der mit Annahme der Ware den Kaufvertrag vollständig abschließt. Der Rest soll mir egal sein, aber ich bin sicher.

 

Bin jetzt gespannt, ob der potenzielle Käufer sich noch mal meldet. Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass hier wirklich eine betrügerische Absicht vorlag....

 

Gruß Martin

Login to Me Too

hastaluego
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Selbiger Wortlaut taucht immer wieder auf, daher denke ich gibt es nicht den Zufall das er über jahre alles seriös aufkauft. Ich lasse es, denn meine ebay preis ist eigneltich zu hoch, gibt gleiche Felgen günstiger!!!

Login to Me Too

hastaluego
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Selbiger Wortlaut taucht immer wieder auf, daher denke ich gibt es nicht den Zufall das er über jahre alles seriös aufkauft. Ich lasse es, denn meine ebay preis ist eigneltich zu hoch, gibt gleiche Felgen günstiger!!!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.