Betrugsfest?

MarcoP89
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo in die Runde,

nachdem ich bzgl eines Lastenrads über ebay-Kleinanzeigen um 1.500 € betrogen worden bin, schillen bei mir aktuell wieder alle Alarmglocken. Ich habe ein anderes Lastenrad inseriert und nach hin-und herschreiben von einem Interessenten, der mich über e-mail (und nicht das Portal) kontaktiert hat folgende Nachricht erhalten:

 

"Hallo,

Danke für Ihre Antwort, ich bin mit Ihrem Preis einverstanden.
Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den Färöern. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im Dezember 2020 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus UK verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.

Der Versender kommt innerhalb von 3-4 Werktagen zu Ihnen und holt den Artikel ab. Der Spediteur wird alle Dokumente in meinem Namen unterschreiben.

Mit freundlichen Grüßen,"
 
Ist die Anfrage seriös? Kann der Käufer nach getätigter Überweisung das Geld zurückfordern, nachdem der Artikel abgeholt wurde? Muss ich hierbei etwas beachten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

sally1952
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo an die Community,

 

ich möchte bei Ebay-Kleinanzeigen Reifen mit Felgen verkaufen und habe nun folgende Nachricht von einem potentiellen Käufer erhalten: