Betrug ?

SchweißerMeiste
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallöchen liebe Community, hatte gerade eine Situation beim Verkaufsgespräch die mir seeehr merkwürdig vor kam. Ich habe etwas bei eKleinanzeigen inseriert darauf hat sich jemand gemeldet und war mit dem Preis im Einklang. Ich bat ihn seine PayPal Adresse zu senden, dass ich eine Rechnung schicken kann. Dies wollte er auf garkein Fall tuen, weil so wie er meinte " schon viel Geld verloren hat " . Ich kann mir garnicht vorstellen bei PayPal Geld zu verlieren . Wenn man eine Rechnung vorliegen hat, in der alles beschrieben drin steht kann man ja nur sich sicher fühlen. Als Nutzer immer auf die Applikation oder über den Browser gelegentlich gegen prüfen ob Geld drauf ist und dann kann ja nix schief gehen.. Die Frage schlussendlich : Wenn ich als Verkäufer meine Email weiter gebe ,damit der Käufer bezahlen kann.. also den Betrag auf mein PayPal Konto übersendet. Kann dieser ,den Betrag wieder zurück fordern...also einfach so ?! Liebe Grüße DerSchweißerMeister
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @SchweißerMeiste

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Gut, dass du bei deinen Verkäufen vorsichtig bist und bei uns nachfragst.

Eine Rechnung von einem Verkäufer über PayPal zu erhalten und über diese auch die Zahlung abzuschließen, sollte normalerweise für den Käufer kein zusätzliches Risiko darstellen. Eine Zahlung sollte so nur als geschäftliche Zahlung möglich sein, weshalb auch allgemein unser Käuferschutz gelten sollte, genauso wie für dich als Verkäufer der Verkäuferschutz. 

Möchte ein Kunde nicht auf eine Rechnung reagieren und stattdessen manuell die Zahlung an deine PayPal-E-Mail-Adresse senden, sollte auch das möglich sein. Für dich als Verkäufer ist dann allerdings wichtig, dass du die Lieferadresse und gegebenenfalls auch die Transaktionsnotiz auf Diskrepanzen prüfst. Wie du sicherlich schon weißt, muss der Versand ausschließlich an die bei PayPal angegebene Lieferadresse erfolgen, damit du bei Problemen auch über den Verkäuferschutz abgesichert bist. Achte besonders darauf, dass beim Eingang der Zahlung eine Gebühr abgeht, da du so am einfachsten sichergehen kannst, dass eine geschäftliche Zahlung gesendet wurde. Auch ob Verkäuferschutz besteht, sollte dann angezeigt werden.

Falls du deine E-Mail-Adresse nicht unbedingt mit einem Käufer teilen möchtest, könntest du über unsere Webseite auch einen PayPal.me-Link erstellen. Über diesen sollte die Zahlung genauso einfach möglich sein. 

Zurückfordern kann ein Käufer eine geschäftliche Zahlung über unseren Käuferschutz dann, wenn entweder Ware nicht geliefert wurde oder sie bei Erhalt erheblich vom Angebot abweicht. Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob die Zahlung über deine Rechnung gemacht wurde oder mit einer manuellen Zahlungen durch den Käufer.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
1 ANTWORT 1
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @SchweißerMeiste

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Gut, dass du bei deinen Verkäufen vorsichtig bist und bei uns nachfragst.

Eine Rechnung von einem Verkäufer über PayPal zu erhalten und über diese auch die Zahlung abzuschließen, sollte normalerweise für den Käufer kein zusätzliches Risiko darstellen. Eine Zahlung sollte so nur als geschäftliche Zahlung möglich sein, weshalb auch allgemein unser Käuferschutz gelten sollte, genauso wie für dich als Verkäufer der Verkäuferschutz. 

Möchte ein Kunde nicht auf eine Rechnung reagieren und stattdessen manuell die Zahlung an deine PayPal-E-Mail-Adresse senden, sollte auch das möglich sein. Für dich als Verkäufer ist dann allerdings wichtig, dass du die Lieferadresse und gegebenenfalls auch die Transaktionsnotiz auf Diskrepanzen prüfst. Wie du sicherlich schon weißt, muss der Versand ausschließlich an die bei PayPal angegebene Lieferadresse erfolgen, damit du bei Problemen auch über den Verkäuferschutz abgesichert bist. Achte besonders darauf, dass beim Eingang der Zahlung eine Gebühr abgeht, da du so am einfachsten sichergehen kannst, dass eine geschäftliche Zahlung gesendet wurde. Auch ob Verkäuferschutz besteht, sollte dann angezeigt werden.

Falls du deine E-Mail-Adresse nicht unbedingt mit einem Käufer teilen möchtest, könntest du über unsere Webseite auch einen PayPal.me-Link erstellen. Über diesen sollte die Zahlung genauso einfach möglich sein. 

Zurückfordern kann ein Käufer eine geschäftliche Zahlung über unseren Käuferschutz dann, wenn entweder Ware nicht geliefert wurde oder sie bei Erhalt erheblich vom Angebot abweicht. Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob die Zahlung über deine Rechnung gemacht wurde oder mit einer manuellen Zahlungen durch den Käufer.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.