Betrug

Mia3010
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Abend, es geht nicht um meinem Fall sondern meine Schwesters Fall.
Sie bekommt einen E-Mail von Paypal (die E-Mail Adresse richtig), dass sie Geld von einem Person erhalten (Sie ist Verkäufer). Aber diese E-Mail sieht anders aus… Also es gibt kein Transaktionnummer oder Transaktiondatum. Den Betreff ist nicht "Sie haben einen Zahlung erhalten" sondern ".... hat Ihnen ...€ gesendet". Ganz unten steht es „wenn Sie kein Geld erhalten, klicken Sie in diesem Link und das Geld wird sofort kommen“. Wenn sie in dem Link klickt, muss sie aber Ihre Konto anmelden. Ich benutze schon oft Paypal aber noch nie so einem Fall gesehen. Könnte jemand mir sagen, ob es vielleicht Betrug ist? Natürlich erhält sie noch kein Geld und geht es nicht um einen einbehaltene Transaktion. Danke 
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ohne diese Mail gesehen zu haben, ist das schlecht einzuschätzen.

Dennoch würde ich eher einen Betrugsversuch annehmen.

 

Tatsächlich kann man Mails von Paypal bekommen, in denen eine Zahlung angekündigt wird - obwohl man gar kein Paypal Konto hat.

Man kann nämlich bei Paypal Geld an jede beliebige Emailadresse schicken. Paypal versucht dann dieses Geld auszuliefern und den Empfänger als Neukunden zu gewinnen. Dieser erhält das Geld dann tatsächlich, nachdem er ein Konto angelegt hat.

 

Der Satz „wenn Sie kein Geld erhalten, klicken Sie in diesem Link und das Geld wird sofort kommen“. passt da aber überhaupt nicht zu und erweckt eher den Anschein nach einem schlecht übersetzten Betrugsversuch.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.