Betrug...,

Lothar9
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich bekomme eben eine Anfrage zum Kauf von Schuhen. Er kommt aus England und es soll ein Geschenk für seinen Cousin sein. Er möchte noch was hinzu tun und ob ich ihm helfen könne. Er bietet mit 200 Euro, 150 Euro eine Steam wallet Card bei Aldi zu besorgen und 50 Euro für mich für die Unannehmlichkeiten und Sprit. Dann möchte er das ganze ins WhatsApp verlagern und weiter sprechen. Sein Name ist Bradfort. Dort gibt er dann folgendes an: Alright so you will have to write to PayPal on <removed> that we had agreement that you are going to get the cards after I get the payment done. Naja, die Mail habe ich bei Paypal noch nie gesehen. Ergo habe ich ihn kontaktiert, dass diese Mail für mich nicht nach Paypal aussieht und habe es als „nice try“ finalisiert. Vorsichtig sein bitte. Irgendwas wäre mit der Mail dann ins Rollen gekommen. Er kannte jetzt schon meine Telefonnummer via WhatsApp und meine Paypal Mail Adresse. In diesem Sinne, seid vorsichtig und habt die Augen offen. Lothar

Login to Me Too
94 ANTWORTEN 94

lemonsecco
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir passiert genau dasselbe Spielchen auch gerade. Kann man diesen Betrug irgendwo melden?

Login to Me Too

emily_sue0314
Mitglied
Mitglied
Hello (: Mir ist es gerade ähnlich passiert. Ein Typ hat mich bei WhatsApp angeschrieben zu einer Anzeige bei eBay- Kleinanzeigen. Er kommt aus den USA und möchte seiner Cousine in Deutschland ein Geschenk machen. Zusätzlich soll ich ihm bei einem Gefallen helfen. Er würde mir zusätzlich 315€ per Paypal überweisen. 300€ für eine Steam Wallet Karte von Aldi und 15€ für die Unannehmlichkeiten. Ich habe glücklicherweise zuvor Deinen Post gelesen. Vielen Dank dafür. 😌 Und allen anderen - passt auf. Solche Betrüger gibt es leider viel zu viele.
Login to Me Too

RAVSTER
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

 

hatte gerade das Erlebis beim Verkauf einer Lampe in Ebay-Kleinanzeigen. WhatsApp-Kontakt aus England. Sollte Geschenk sein für Onkel in Deutschland. Wollte zusätzlich zum bereits freiwillig erhöhten Kaufpreis, dass ich noch eine Geschenkkarte bei Aldi für 200 € besorge und diesen dem Paket beifüge. Wollte mir dafür 400 € überweisen!? Bin dann stutzig geworden und habe ihn dirket mit der Betrugsabsicht konfrontiert. Damit war Kontakt dann sofort unterbrochen.

 

Das alles, weil ich zufällig auf die Beiträge in der Community gestossen bin. Besten Dank dafür.

Login to Me Too

Anes_Zuxx
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Die Masche ist dass die Kommunikation über WhatsApp laufen soll, sonst nicht. Wahrscheinlich wird der Account schnell blockiert. Lasst euch nicht darauf ein, nur hinhalten.
Login to Me Too

eveelse
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das gleiche Problem hatte ich auch. Wurde vor einigen Tagen über Facebook Marketplace von einer Frau angeschrieben die mir das Geld über DPD "bereits überwiesen hätte" und dabei war es eine Phishing Email. Und heute genau die gleiche Masche mit Cousine und eine 200€ Steam Wallet Gift Card, alles über Whatsapp, der wollte nicht über mein Shop bestellen sondern alles nur Privat halten.

Login to Me Too

Murmel88
Mitglied
Mitglied

Hi,

 

mir ist eben das gleiche passiert, nur das der Betrüger oder die Betrügerin bei mir deutsch gesprochen hat und mich direkt auf Whats App mit einer mauritischen Nummer kontaktiert hat. Außerdem hat er/sie mir auch direkt eine Adresse in deutschland geschickt, wo ich die Schuhe hätte hinschicken sollen. Was denkt ihr, soll ich die Adresse der Polizei weitergeben?

 

Lg Kim

Login to Me Too

Anes_Zuxx
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Irgendwie glaube ich nicht dass das was bringt... einfach vorsichtig sein. Leider häufen sich die Betrugsversuche in letzter Zeit....
Login to Me Too

Murmel88
Mitglied
Mitglied

okay danke - ich habe danach auch promt eine EMail bekommen, dass mein Ebay Konto Passwort zurückgesetzt wurde .... natürlich hätte ich in der Mail direkt die Angaben ändern können. Also hier auch nochmal vorsicht und sich nicht verunsichern lassen. Das Passwort sollte immer nur im Account selbst geändert werden!

 

Lg

Login to Me Too

eveelse
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Auf jeden Fall die Nummer anzeigen, wenn i.wie möglich. Die Addresse anzuzeigen bringt vermutlich nicht viel, wenn der Betrüger dort nicht wohnt.

Jedenfalls sollte man jetzt extrem vorsichtig sein, zur Zeit scheinen sich die Betrugsmaschen anzuhäufen. also alles vorher hundertmal checken und Googlen.

 

 

Login to Me Too

Snoopy1956
Neues Community Mitglied

Ich hatte heute auch eine solche Kommunikation aus England.  Nachdem die Fragen nach Versandkosten und der Aldi Steam Wallet Card Geschenkkarte

für extra Überweisung von 240 Euro nicht enden wollten habe ich recherchiert und siehe da..eine Betrugsmasche.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.