Betrug...,

Lothar9
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich bekomme eben eine Anfrage zum Kauf von Schuhen. Er kommt aus England und es soll ein Geschenk für seinen Cousin sein. Er möchte noch was hinzu tun und ob ich ihm helfen könne. Er bietet mit 200 Euro, 150 Euro eine Steam wallet Card bei Aldi zu besorgen und 50 Euro für mich für die Unannehmlichkeiten und Sprit. Dann möchte er das ganze ins WhatsApp verlagern und weiter sprechen. Sein Name ist Bradfort. Dort gibt er dann folgendes an: Alright so you will have to write to PayPal on <removed> that we had agreement that you are going to get the cards after I get the payment done. Naja, die Mail habe ich bei Paypal noch nie gesehen. Ergo habe ich ihn kontaktiert, dass diese Mail für mich nicht nach Paypal aussieht und habe es als „nice try“ finalisiert. Vorsichtig sein bitte. Irgendwas wäre mit der Mail dann ins Rollen gekommen. Er kannte jetzt schon meine Telefonnummer via WhatsApp und meine Paypal Mail Adresse. In diesem Sinne, seid vorsichtig und habt die Augen offen. Lothar

Login to Me Too
94 ANTWORTEN 94

deadnd
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Selbe Masche bei mir. Wurde allerdings im Facebook Marketplace angeschrieben. Er wollte unbedingt meine Paypal-Adresse. Habe ihm aber nur den Paypal.ME Link (https://www.paypal.com/paypalme/) gesendet. Daraufhin kam keine Antwort mehr.

Login to Me Too

229Rotblitz
Mitglied
Mitglied

hier mein Whatsappverlauf derselben Betrugsmasche bei Schuhen in Ebay von "Williams", bis gespannt ob sie zahlt...

Dies ist ein Chat mit einem Unternehmens-Account.

**entfernt**: Hello is this item still available for sale??

[06:50, 27.7.2021] Sterot: Yes indeed
**entfernt**: Good to really hear from you I hope the item is still in good condition
[06:55, 27.7.2021] Sterot: Yes is new as its noticed in the description and the fotos
**entfernt**: I live in United kingdom but I'm buying this package for my cousin in Germany as birthday gift.
[07:00, 27.7.2021] **entfernt** I will send you extra 320€ for you to help me purchase a 300€ steam wallet gift card from aldi store and include it in the parcel and 20€ for the stress and gas.are you cool with that?
[07:07, 27.7.2021] Sterot: Ok, no problem it you pay per paypal the 400 €,
Can you send me the link to the steam wallet gift card?
[07:09, 27.7.2021] [Removed. Phone #s not permitted] Yes
[07:09, 27.7.2021] [Removed. Phone #s not permitted] Send me your PayPal email address so that I can get the payment done now
[07:11, 27.7.2021] [Removed. Phone #s not permitted] Are you there?
[07:29, 27.7.2021] Sterot: yes, but where do you reach my number ?
**entfernt**: From here
**entfernt**: So send me now
[07:41, 27.7.2021] Sterot: please send me the adress of your cousin, where i have to send the package, i have to look for the real shipping costs
**entfernt**: ?
[08:0[Removed. Phone #s not permitted]in’s address

Name is Allyson **entfernt**
**entfernt** Bielefeld
**entfernt**: Have you get it
*+entfernt**: ?
[08:56, 27.7.2021] Sterot: yes, here's my paypallink: **entfernt**
[09:00, 27.7.2021] **entfernt** Ok I will let you know when I’m done with the payment and also end the auction of the item on eBay

Login to Me Too

Yoya2
Mitglied
Mitglied

Ist mir auch passiert bei Ebay Kleinanzeigen heute. Der TyP (?) antwortete auf meine Anzeige gleich über WhatsApp und bietet 50 € zusätzlich für das Besorgen einer 200 € Steam Wallet Card. Nervig!

 

Login to Me Too

Rosanna89
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, mich schrieb heute (30.07.21) auch ein ~Opeyemi mit einer +234 Nr auf WhatsApp an und wollte einen Artikel auf eBay Kleinanzeigen kaufen, den ich an seine Cousine innerhalb Deutschlands schicken sollte. Nachdem ich ihm meine Mail Adresse für Paypal gegeben hatte, teilte er mit, mir 200€ extra schicken zu wollen, damit ich ihm „helfen könne, eine 200€ Stream Wallet Geschenkkarte aus dem Aldi Store zu bekommen und sie dem Paket hinzuzufügen“. Das habe ich dann gegoogelt und bin zum Glück auf diese Einträge gestoßen. Ich habe die Nummer blockiert. Es ist zu keiner Fake Überweisung gekommen. Weiß jemand, ob der Typ mit der Handynummer und Mail Adresse etwas machen kann?
Login to Me Too

Trixi2207
Neues Community Mitglied
würde mich auch interessieren, mir ist leider das gleiche passiert 😞
Login to Me Too

Trixi2207
Neues Community Mitglied
Mir ist heute genau das passiert! Typ meldet sich direkt über Whatsapp und will mir den Nintendo DS abkaufen, angeblich für einen Cousin in Deutschland. Besprechen also die Details und ich gebe ihm meine Email Adresse für Paypal. Dann kommt er mit dem Steam Card Anliegen um die Ecke. Bis dahin hatte ich keinen Verdacht geschöpft. Hab dann aber gegoogelt weil ich nicht wusste was eine Steam Card ist und bin auf diesen Beitrag gestossen. Hab den Typen jz auf Whatsapp blockiert. Leider hat er schon meine Email Adresse mit der ja nicht nur mein Paypal Konte verknüpft ist sondern auch einige andere Konten 🙃 benutze die Adresse schon sein Jahren, bis jz immer ohne Probleme. Hoffentlich passiert nichts weiter! Bin auf jeden Fall froh, dass ich diesen Beitrag gefunden hab sonst wäre ich sehr wshl drauf reingefallen.
Login to Me Too

SarahMr
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo! Damit es festgehalten werden kann, mich ereilte die ähnliche Story. Der vermeintliche Käufer stammte diesmal aus den USA, er wollte Damenschuhe für seinen Cousin in D erwerben (Damenschuhe?). Ich wurde direkt via WhatsApp kontaktiert, zusätzlich sollte das ganze als Geschenk + 200€ Steam Wallet Gutscheine verschickt werden. Ich stutzte bereits, dass die Schuhe an einen Herrn gehen sollten + 200€ für Gaming. Ich dachte mir aber erstmal nichts dabei, sollte ich das Geld via Paypal korrekt erhalten, so kann es ja einfach ne Spinnerei aber mit rechten Dingen sein. Nun kam aber eine offensichtlich gefälschte Paypay-Service-E-Mail mit unscharfen Bildern, ohne interne Links. Die E-Mail sah aus, als wären die integrierten Bilder noch nicht geladen. Diese Möglichkeit bestand aber nicht, vermutlich sollte aber so der Effekt erzielt werden. Ich habe dem Käufer nun mitgeteilt, dass ich das ganze für Scam halte, die Schuhe behalte.

 

Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann? Meine Telefonnummer habe ich bei meinen Angeboten entfernt. 

Login to Me Too

rnoba
Mitglied
Mitglied

Vielen Dank für den Beitrag. Ich hatte gleichzeitig zwei ähnliche Unterhaltungen geführt, und da ich neue bei Ebay bin, war ich überfordert. Alles kam mir verdächtig vor.

Besondere Merkmale:

  • Ihre Accounts sind ganz neue und haben keine Rating.
  • Sie sprächen kein Englisch obwohl, sie aus UK sind.
  • Als ich mich  zweifelhaft gezeigt habe, habe ich auch ein Bild von einem Ausweis bekommen, die offensichtlich schlechter Photoshop war.

Grüße. Raúl

Login to Me Too

Anes_Zuxx
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Genau der gleiche Versuch bei mir, sollte an seinen Neffen den Artikel als Geschenk versenden + Geld für die Geschenkkarte + 100 € Steam Gutschein + 50 € für meinen Aufwand und Sprit. Es kam da eine Mail von Barclaycard (@gmail.com 🤣) dass ich nur die Steam Karte freirubbeln soll und an die Bank ein Bild mit den Kassenzettel schicken sollte. Habe eine Weile mitgemacht um ihn hinzuhalten, irgendwann gab er auf 😉
Login to Me Too

LW1010
Beitragsleistender
Beitragsleistender

gleiches Problem direkt 2x hintereinander von verschiedenen Personen gehabt. Hab zwar nicht geblickt wie die Masche funktionieren soll aber da es sehr seltsam war habe ich auch gegoogelt

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.