Betrug...,

Lothar9
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich bekomme eben eine Anfrage zum Kauf von Schuhen. Er kommt aus England und es soll ein Geschenk für seinen Cousin sein. Er möchte noch was hinzu tun und ob ich ihm helfen könne. Er bietet mit 200 Euro, 150 Euro eine Steam wallet Card bei Aldi zu besorgen und 50 Euro für mich für die Unannehmlichkeiten und Sprit. Dann möchte er das ganze ins WhatsApp verlagern und weiter sprechen. Sein Name ist Bradfort. Dort gibt er dann folgendes an: Alright so you will have to write to PayPal on <removed> that we had agreement that you are going to get the cards after I get the payment done. Naja, die Mail habe ich bei Paypal noch nie gesehen. Ergo habe ich ihn kontaktiert, dass diese Mail für mich nicht nach Paypal aussieht und habe es als „nice try“ finalisiert. Vorsichtig sein bitte. Irgendwas wäre mit der Mail dann ins Rollen gekommen. Er kannte jetzt schon meine Telefonnummer via WhatsApp und meine Paypal Mail Adresse. In diesem Sinne, seid vorsichtig und habt die Augen offen. Lothar

Login to Me Too
94 ANTWORTEN 94

reinita27
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir ist bei Ebay Kleinanzeigen genau das gleiche passiert: Es hat sich ein Interessent -  der sich auch erst am gleichen Tag bei Ebay Kleinanzeigen registriert hatte - bei mir gemeldet um meine inserierte Jacke (VP: 59 EUR) zu kaufen. Sie sollte "for his cousin in Gotha" sein. Er/Sie hat mir dann auch schon direkt die komplette Adresse des Cousins mitgeteilt. Dann kam die gleiche Nummer mit der Steam Card, deren Wert im Laufe des Chats von 100 auf 200 EUR erhöht wurde und ich sollte 30 EUR für meinen Aufwand erhalten. Das erste was mir merkwürdig vorkam: Es sollte ein Geburtstagsgeschenk für den Cousin namens Justin sein, aber bei der Jacke handelt es sich um eine Damenjacke. Als ich nachfragte, teilte er mir mit, das Justin eine "women" sei. Ich bekam dann eine Telefonr aus den USA - lt. Google aus dem südlichen Teil von Ohio, Cincinnati - und rief dort via WhatsApp an. Das Profilbild zeigte das Foto einer blonden Frau. Es nahm ein Typ ab, der definitiv keine Frau und kein Ami war. Als er hörte wer ich war, erzählte er mir in einem schlechten Englisch, dass es sich um seine Frau handeln müsste, er sehr busy sei und dann auch gleich das Gespräch abrupt beendete.   Seinem Akzent nach würde ich den Typen in die süd-östliche Heminphäre einordnen. Jedenfalls ging das ganze dann über WhatsApp weiter, gleiche Masche; das Geld wurde irgendwann angeblich überwiesen; man solle das Emailkonto inkl. Spam checken. Im Spamordner war dann eine Email von PayPal bzw. in PayPal blau und dem Betreff : "Money on hold". Mann solle die Artikel fotografieren etc.  Ich habe das natürlich NICHT gemacht. Ich habe den Benutzer sowohl bei Ebay Kleinanzeigen als auch bei WhatsApp gemeldet und gesperrt. Zusätzlich habe ich der Polizei NRW einen Hinweis geschickt.

Login to Me Too

Butterblume2
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Habe auch gerade bekanntschaft mit diesen Dubiosen Herrschaften, über Ebay-kleinanzeigen, gemacht und habe versucht ihn, solange es ging , hin zu halten. Habe gesagt, dass es bei mir über Paypal zu heikel ist und ich eine andere Zahlungsmethode wollen würde. Kam mir schon alles sehr suspekt vor. Er wollte direkt meine ganzen Bankdaten. Was mich dann noch stutziger gemacht hat. Ich meinte dass er auch eine Karte auf anderen Portalen kaufen könne und die postalisch zustellen lassen kann. Nachdem ich ihn den Fragte ob dieser genannt Cousin denn männlich oder weiblich sei , da ich eine Damenjacke anbot und er jetzt von "ihr" auf "ihn" im laufe des Gespräch geswitcht ist, hat er mich blockiert.... Gott sei dank vorher noch gegoogelt, hatte diese Masche bis dato noch nie gesehen
Login to Me Too

Tahonka
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte heute 4 Anfragen mit dem Cousin in Deutschland und den Steamkarten. Ich hab den Typen Fake Daten geschickt und sie beschäftigt. Ich hatte Zeit und die konnten vielleicht niemand anders in der Zeit anschreiben. Dann ein kurzes" FU Scammer "und die Nummer blockiert und vergessen.
Login to Me Too

Manuela96
Mitglied
Mitglied

ist mir heute auch passiert. Ich sollte mein Ebay Kleinanzeigen Angebot an eine deutsche Cousine schicken....Als Überraschung sollte ich noch eine Aldi-Steam Wallet-Geschenkkarte für 200€ kaufen und beilegen. Für den Stress und Sprit bezahlt er 50 € extra....Dieser Typ hat dann versucht mein Paypal Konto zu hacken... 

Login to Me Too

Elena135
Mitglied
Mitglied
Heute hat es mir auch passiert. Habe paypal angerufen und zu Aldi gegangen um zu fragen ob das sicher ist. Dann habe im interner diese Info gefunden )))
Login to Me Too

Sebi2112
Mitglied
Mitglied
Das ist mir gerade auch passiert Nummer aus Amerika selbe geschichte auch mit den karten und Aldi etc +44 Vorwahl heißt bei ebay Kleinanzeige Raid
Login to Me Too

Mipi333
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist es auch schon wieder passiert: Ich sollte Vans an einen Cousin schicken. Diesmal hieß der Absender "Harres". Ein paar Stunden später bekam ich eine Warnung von Ebay Kleinanzeigen. Da hatte ich aber schon geantwortet, dass Versand zurzeit nicht möglich ist... VG!
Login to Me Too

PurpleBroccoli
Neues Community Mitglied
Hallo liebe Community, Ich wurde vor einigen Tagen von jemanden bei eBay KA über WhatsApp angeschrieben (meine Nummer ist ja hinterlegt), der ein Artikel seiner Cousine in Deutschland schicken möchte. Er kommt aus den USA und hat falls relevant sind +234 Nummer. Er hat mich gebeten, ob ich einen Steam wallet Card im Wert von 200 Euro für ihn kaufen und dazulege könne. Wir einigten uns auf PayPal, da ist aber kein Geld drauf und ich hab eine seltsame Email, die aber im Paypal Design ist, bekommen. Hatte das schonmal jemand?
Login to Me Too

Sanibel1
Mitglied
Mitglied
Ich bin heute ebenfalls über EBay Kleinanzeigen angeschrieben worden. Ein Marc wollte eine Uhr kaufen. Nachdem er meine Mailadresse für Geld an Paypal hatte, kam er damit, dass ich eine Steam Karte für ihn kaufen soll und er sendet mir dafür noch extra Geld für meine Unannehmlichkeiten. User war gerade erst angemeldet. Hab dann den Eintrag hier gefunden. Weiß jemand, ob die mit meiner Mailadresse was anstellen können? Danke
Login to Me Too

Chantal199121
Mitglied
Mitglied
Hallo Gerade ist die Betrugsmasche wieder aktuell. Auf Ebay Kleinanzeigen. Stefanie nennt sie sich aus USA 200 Euro Steemcard, 50 Euro Aufwandsentschädigung Kommunikation über WhatsApp. Code über Paypal senden. Als ich geschrieben habe, dass ich nicht über 200 Euro Bargeld verfüge, wurde gesagt, dass es auch mit 100 Euro gehen würde. Ich werde der Polizei meine Daten geben. Gerade kam per Email noch eine Warnung über ebay Kleinanzeige.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.