Betrug...,

Lothar9
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich bekomme eben eine Anfrage zum Kauf von Schuhen. Er kommt aus England und es soll ein Geschenk für seinen Cousin sein. Er möchte noch was hinzu tun und ob ich ihm helfen könne. Er bietet mit 200 Euro, 150 Euro eine Steam wallet Card bei Aldi zu besorgen und 50 Euro für mich für die Unannehmlichkeiten und Sprit. Dann möchte er das ganze ins WhatsApp verlagern und weiter sprechen. Sein Name ist Bradfort. Dort gibt er dann folgendes an: Alright so you will have to write to PayPal on <removed> that we had agreement that you are going to get the cards after I get the payment done. Naja, die Mail habe ich bei Paypal noch nie gesehen. Ergo habe ich ihn kontaktiert, dass diese Mail für mich nicht nach Paypal aussieht und habe es als „nice try“ finalisiert. Vorsichtig sein bitte. Irgendwas wäre mit der Mail dann ins Rollen gekommen. Er kannte jetzt schon meine Telefonnummer via WhatsApp und meine Paypal Mail Adresse. In diesem Sinne, seid vorsichtig und habt die Augen offen. Lothar

Login to Me Too
94 ANTWORTEN 94

Mipi333
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Panfan, ja, ich kann nur empfehlen, die Nummer, von der aus diese Typen einem auf WA schreiben, sofort zu blockieren. Diese Masche ist kompliziert, sie tun so, als ob sie dir wirklich z.B. 320 Euro überweisen per Paypal, du kaufst diese Steam Wallet Card, gibst ihnen dann den Code der Card (nach dem sie unter einem Vorwand fragen), sie lösen den Gegenwert ein und du bist am Ende die 300 Euro (das Geld für die Card und für deinen Artikel) los. So ähnlich läuft es dann wohl. Mit so einem Steam Wallet-Guthaben können die dann Computerspiele und Technik kaufen (die sie dann wieder verkaufen) ist also fast wie Geld. Schaut mal im Internet unter "Gutscheinmasche" oder "Steam Wallet (oder Gift) Card Scam"! Echt fies, diese Abzocke. Ist nicht ganz neu, so scheint es, hat aber leider schon öfter funktioniert (you tube-Video). Neu ist wohl der Weg über Ebay Kleinanzeigen... Zeigt es ihnen! Viel Glück!
Login to Me Too

Alenka89
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wie genau läuft das denn ab, wenn er einem eine bestimmte Summe per PayPal sendet? Das Geld ist doch dann in meinem Wallet. Wie kann er das Geld wieder zurückziehen? Ich habe gerade auch so jemanden "an der Backe", da er über einen Nintendo DS Artikel über ebay Kleinanzeigen mich DIREKT über WhatsApp kontaktiert hat. Ich werde einen Schei* tun und ihm eine Steam Karte kaufen, aber wenn er mir jetzt Geld sendet, wie holt er sich das zurück?

Login to Me Too

Mipi333
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Alenka, ich habe es nicht so weit kommen lassen, aber nach allem, was im Internet darüber zu lesen ist, sendet er das Geld nicht wirklich, und die Geldeingangsnachricht von Paypal ist gefakt ..die Nachricht ist nicht wirklich von Paypal. So ungefähr läuft es wohl. Am besten seine Nummer sofort blockieren! Lasst sie damit nicht durchkommen. LG
Login to Me Too

Mipi333
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Oder er sendet Geld von einem Konto, das er gehackt hat.
Login to Me Too

Sonne99848
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist es gerade heute auch so ergangen, eine englische Nr., die sofort auf WhatsApp angefragt hat und mir die Adresse einer Cousine in Deutschland schickte. Und ich möchte doch bitte für 200 Euro Steam Cards bei Aldi kaufen und dem Paket beilegen. Die Mail über den Zahlungseingang bei Paypal ist ziemlich echt. Wäre die „Sophia“ nicht so hartnäckig beim Nachfragen gewesen, ob ich schon einkaufen war... dann wäre ich fast darauf reingefallen 😢
Login to Me Too

ufrageb
Mitglied
Mitglied

Hallo, habe heute 10.05.2021 auch, über WhatsApp die Anfrage bekommen, erst ging es nur um die Adidas Sneakers, als Geschenk für den Cousin und meine PayPal Adresse, für die Zahlung! Versand sollte zu einer Allyson Middelton gehen, die in Deutschland lebt angeblich Schloßallee in Moritzburg, als ich dem zustimmte, kam dann die Nachfrage mit dem Kauf der Wallet Gift Card bei Aldi über 200, - € und 15, - €, extra für meinen Aufwand. Das machte mich stutzig, ich hab gegoogelt und bin dann hier gelandet! Ich schrieb dann per WhatsApp zurück: No...forget it! By!  dann kam nur als Antwort Ohh Okay! Das wars! Ich hoffe die können jetzt nicht mit meiner PayPal  Mailadresse Schindluder treiben.

Gruß j.d.

Login to Me Too

Alenka89
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe das Spiel weitergespielt mit ihm und ihn bisschen hingehalten. Habe ihm auch eine Wegwerf-Mailadresse gegeben. Eine Paypal-Zahlungseingang (Zahlung on hold o.ä. findet nicht statt). Es kommt nur eine dubiose Mail (im Spamordner) mit Absender "Ebay" (eigentliche Adresse: ebay.update.verified (at) gmail.com) mit folgendem Inhalt. Eine Allyson Hixon ist hier ebenfalls wieder die "Empfängerin". Habe bei Google gemeldet, dass diese Mail zu Betrugszwecken verwendet wurde. Aber das bringt eigentlich auch nichts. Das beste wäre eine Betrugsmeldung in den USA zu starten, da auch eine amerikanische Nummer **entfernt** beteiligt ist. Eine Anzeige in Deutschland ist m.M.n. nur verschenkte Zeit.

 

 

 
 
 
Login to Me Too

Alenka89
Beitragsleistender
Beitragsleistender

So sieht die Fakemail aus:

 

Hallo, Ixxxxx.pxxxx(at)gmx.de 

 

PayPal Logo (fake)

Martins James sent €466.00 EUR

 

"Für einen Artikel und Steam wallet Geschenkkarte und den Versand."

 

Zahlung genehmigt.

 

Transaction U-25B56292VF676342Y May 09,2021

 

Bezahlter Betrag: €466.00EUR

Versand und GC: €400.00EUR

Gesamtzahlung: €466.00EUR

 

Versandinformationen genehmigt

 

Name: Allyson **removed**
Adresse: **removed***
Stadt: Bielefeld
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Postleitzahl: **removed**
Land Deutschland

 

Wichtiger Hinweis:Es kann eine Weile dauern, bis diese Zahlung im Aktivitätsbereich Ihres Kontos angezeigt wird. Bis Sie uns das Bild der Steam wallet-Geschenkkarte und die Quittung zur Bestätigung per E-Mail senden, damit wir Ihr PayPal-Konto gutschreiben können. Die Transaktion kann nicht durchgeführt werden Aufgrund der Tatsache, dass die Zahlung über die erweiterte PayPal-Methode erfolgt ist, kann das Geld nicht an den Käufer zurückerstattet werden, da es bereits auf Ihrem PayPal-Konto bestellt wurde. Vielen Dank, dass Sie PayPal verwenden

 

Status Ihrer ausstehenden Gelder: 99%

Login to Me Too

eveelse
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, man hat es heute mit der gleichen Betrugsmasche bei mir versucht! Ich habe sofort alle Telefonnumern (es waren 2 verschiedene aus dem USA) bei der Report Fraud Abteilung in der Federal Trade Commision gemeldet. Ich glaube es ist die beste Lösung.

Login to Me Too

Fussel7
Neues Community Mitglied

Ich hatte eben genau die gleiche Masche. War skeptisch und bis zur Zahlmethode und Bekanntgabe meiner Paypal Adresse habe ich abgebrochen und die Nummer blockiert.

ich hoffe, das ist ausreichend.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.