Betrug...,

Lothar9
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich bekomme eben eine Anfrage zum Kauf von Schuhen. Er kommt aus England und es soll ein Geschenk für seinen Cousin sein. Er möchte noch was hinzu tun und ob ich ihm helfen könne. Er bietet mit 200 Euro, 150 Euro eine Steam wallet Card bei Aldi zu besorgen und 50 Euro für mich für die Unannehmlichkeiten und Sprit. Dann möchte er das ganze ins WhatsApp verlagern und weiter sprechen. Sein Name ist Bradfort. Dort gibt er dann folgendes an: Alright so you will have to write to PayPal on <removed> that we had agreement that you are going to get the cards after I get the payment done. Naja, die Mail habe ich bei Paypal noch nie gesehen. Ergo habe ich ihn kontaktiert, dass diese Mail für mich nicht nach Paypal aussieht und habe es als „nice try“ finalisiert. Vorsichtig sein bitte. Irgendwas wäre mit der Mail dann ins Rollen gekommen. Er kannte jetzt schon meine Telefonnummer via WhatsApp und meine Paypal Mail Adresse. In diesem Sinne, seid vorsichtig und habt die Augen offen. Lothar

Login to Me Too
94 ANTWORTEN 94

PayPal_Kai
Moderator
Moderator

Hallo Snoopy1956,

vielen Dank für deinen Beitrag und Willkommen in der Community.

Es ist schon sehr verdächtig. Wenn jemand einen Gutschein haben möchte, kann er sich den ja auch recht einfach so im Laden holen. Wenn du Ware verkaufst, bleibe auch immer bei der Ware, die du auch anbietest, ohne "Extra-Wünsche". Es kann sich um eine Betrugsmasche handeln, wo sie die Absicht haben, dir den Gutschein abzunehmen.

Viele Grüße
Kai

Login to Me Too

BlueLovesPink
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir heute auch, über Kleinanzeigen. Ging um ein Geschenn für einen Freund in Deutschalnd und er würde aus England bestellen. Bei WhatsApp wird er automatisch als Firma gekennzeichnet.
Login to Me Too

Anes_Zuxx
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja, genau, oft funktioniert das so. Wird wohl oft bei Ebay geblockt, deshalb soll die Kommunikation über Whatsapp laufen...
Login to Me Too

Annette411
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, Ich hatte das gleiche. Gestern ein Angebot bei eBay Kleinanzeigen reingestellt und prompt ne WhatsApp bekommen. Er nimmt es und dann noch das mit diesen Steam Karten. Hat mir dann per Paypal Geld geschickt, dass ich erst frei kriege, wenn ich die Karten geholt hab und ihm schicke. Warum auch immer, ich war so dumm. 150 Euro weg. Ich könnte heulen vor Wut auf mich selbst. Er hatte mit eine Adresse in Bamberg geschickt, wo ich alles rein packen sollte… oh Mann. Ich Ärger mich so…
Login to Me Too

Anes_Zuxx
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ach neee, oh mann... kann man aber jetzt nicht ändern. Wurde die Karte schon eingelöst? Kann man sowas sperren, kenne mich da nicht gut aus.
Login to Me Too

Annette411
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich weiß es leider nicht.
Login to Me Too

Anonymous_User
Nicht anwendbar
Ich bin auch darauf reingefallen. Und Ärger mich auch am meisten über mich selbst. Warum hab ich nicht früher gegoogelt? 🙄
Login to Me Too

eveelse
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Achtung, ich würde auch keine Nummern in eBay-Kleinanzeigen angeben wenn möglich. Meine Nummer wurde leider in einer Phishing-Datenbank registriert und erhalten täglich mehrere Spam SMS. Das ist nicht zu Stoppen, weder Mobilfunkanbieter noch Bundesnetzagentur helfen dieser Masche zu stoppen. 

Login to Me Too

Annette411
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Es ist so traurig, wieviele Abzocker, Betrüger und Idioten inzwischen rumlaufen. Ich bin inzwischen so misstrauisch geworden, dass ich hinter allem erst mal was schlechtes sehe. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich…
Login to Me Too

SanniMaus88
Neues Community Mitglied
Hallo, mir ist gerade dass selbe passiert. Ich hatte kaum 2 Minuten einen Artikel bei EBay Kleinanzeigen reingestellt und schon kam eine Nachricht bei WhatsApp von einer ausländischen Nummer. Die Person schrieb mir in sehr gutem Deutsch und erzählte, dass er gerade nicht in Deutschland wäre und der Artikel ein Geschenk für seine Nichte sein soll. Das fand ich schon etwas merkwürdig. Weiterhin meinte er, dass er per Paypal zahlen möchte und hat mir auch direkt die Adresse seiner „Nichte“ geschickt. Instinktiv habe ich die Adresse einfach mal gegoogelt und da stoße ich auf eine Dachdeckerfirma in Kassel. Auf Nachfrage ob dies korrekt ist, wird bejaht. Habe der Person dann die anfallenden Versandkosten mitgeteilt und daraufhin bittet er mich darum, dem Artikel, als Überraschung einen Steam Wallet Gutschein im Wert von 150€ dazuzulegen. Er würde auch noch 40€ extra als Entschädigung für den Aufwand drauf legen. Das kam mir dann extrem spanisch vor und ich habe einfach mal „Steam wallet Betrug“ gegoogelt und bin zum Glück auf dieser Seite gelandet. Habe die Person direkt blockiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.