Betrug?

Margit1402
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Möchte Couch auf willhaben verkaufen. Es meldet sich eine Mercy Malan via email voerst auf deutsch, dann englisch, und möchte sie kaufen. Zahlung sollte via PayPal abgewickelt werden. Im Spamordner bekomme ich dubiose Email von (angeblich) paypal, es wurden € 1070 überwiesen. € 400 für die Couch, der Rest Gebühren und für den Spediteur. Ich sollte im Text auf einen Link klicken, was ich nicht gemacht habe!!! Kein Mensch zahlt mehr als das Doppelte des Warenwertes für einen Spediteur!!! Ist jemand von euch schon so etwas ähnliches passiert?
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Adrian_K
Moderator
Moderator

Hallo Margit1402,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Gut, dass du vorsichtig bist. Die Sache klingt für mich sehr verdächtig.

 

Beachte bitte:

Sollte ein Käufer eine PayPal-Zahlung an dich getätigt haben, würdest du die Zahlung in deinem PayPal-Konto unter "Aktivitäten" sehen.

 

Eine echte E-Mail erkennst du übrigens daran, dass PayPal dich mit deinem vollständigen Namen anspricht und E-Mails in gutem Deutsch schreibt. E-Mails von PayPal enthalten nur sehr selten einen Link.

 

Prüfe am besten dein PayPal-Konto. Wenn du dort keine Zahlung siehst, empfehle ich dir, dass du dir einen anderen Käufer suchst.

 

Liebe Grüße
Adrian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6
Solved

PayPal_Adrian_K
Moderator
Moderator

Hallo Margit1402,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Gut, dass du vorsichtig bist. Die Sache klingt für mich sehr verdächtig.

 

Beachte bitte:

Sollte ein Käufer eine PayPal-Zahlung an dich getätigt haben, würdest du die Zahlung in deinem PayPal-Konto unter "Aktivitäten" sehen.

 

Eine echte E-Mail erkennst du übrigens daran, dass PayPal dich mit deinem vollständigen Namen anspricht und E-Mails in gutem Deutsch schreibt. E-Mails von PayPal enthalten nur sehr selten einen Link.

 

Prüfe am besten dein PayPal-Konto. Wenn du dort keine Zahlung siehst, empfehle ich dir, dass du dir einen anderen Käufer suchst.

 

Liebe Grüße
Adrian

Login to Me Too

Silke17
Neues Community Mitglied

Bei mir heute dasselbe bei EBay Kleinanzeigen, Anita aus USA schreibt mich über what’s App an, möchte Schuhe kaufen und diese als Geschenk an ihre Cousine in Deutschland schicken lassen, fragt ob ich ihr auch steam Karten besorgen könnte. Dann kommt eine Paypal Fake email von einer Gmail Adresse, wo ich die Zahlung akzeptieren soll und das Geld erst zur Verfügung gestellt wird, wenn ich den Kaufbeleg der steam Karten hochladen. GENAU, mach ich bestimmt sowas von nicht - geht’s noch???? Hier die Mail Adresse Von: <removed>

Login to Me Too

Maus69
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Dasselbe ist mir heute auch passiert!  Es geht nur um diese Steamcards und deren Code, den man ja abfotografieren und an die Fake-paypal-Adresse schicken soll. Es ist unglaublich, was solche Betrüger sich alles einfallen lassen und wieviel (kriminelle)Energie sie darauf verwenden. Also, aufgepasst, Leute!

Login to Me Too

lauraberger
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey, Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Hab ein Handy bei Paypal verkauft und ein Engländer meldete sich. Er wollte sogar das doppelte noch für den Versand zahlen. Es hieß er hätte das Geld schon zugesendet aber von der Paypal App kam keine Benachrichtigung. Ein paar Tage später fand ich durch Zufall plötzlich eine Mail von (angeblich) Paypal in meinem spamordner. Wenn du mich fragst ein eindeutiger Trick, nachdem ich ihn arauf aufmerksam machte wie schlecht die Masche doch sei kam keine Antwort mehr...
Login to Me Too

TheGambIer
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja das selbe ist mir auch widerfahren, ich war mir bis vorhin auch noch unsicher, ob es wirklich Fake ist, aber als ich jetzt die ganzen ähnlichen Fälle gelesen habe glaube ich jetzt das es Betrug ist. Folgende Situation ich wollte mein Grafikkarte über Ebay Kleinanzeigen verkaufen

 

Plötzlich schrieb mich ein sogenannter ede an, der sich aber in seiner Email als Robert weldon rausstellte, der plötzlich nur noch auf Englisch schrieb. Ich schrieb ihm also was ich für die Grafikkarte haben möchte (nämlich 200€) und er willigte ein, nachdem ich ihm mein PayPal zum überweisen gab, bekam ich plötzlich eine Email von "PayPal" (Die btw im Spam Ordner lag und über @gmail geschrieben wurde) In dieser Email hieß es das der Transfer von 360€ zurückgehalten wird, bis ich dem "Agent" 160€ mit Bitcoin über Moonpay überwiesen habe, und das der sogenannte "Robert " das Geld dennoch bereits losgeschickt hat und dadurch nicht mehr besitzt, und stornieren kann er es auch nicht mehr weil meine Transaktion von 160€ fehlt , "denn es könnte sich ja um Betrug handeln und so würde ich es angeblich Verifizieren", Plötzlich meinte die Person mir auch noch zu Drohen mit, dass sie mein Account Melden müsste und sie rechtliche schritte gegen mich einsetzen müsste. Bevor ichs vergesse in Paypal steht nichts von einer Transaktion, wirklich gar nichts, und das nicht einmal dem Support melden, weil diese Transaktion nicht aufgeführt wird.

 

Jedenfalls durch das ganze bedrohe bin ich mir unsicher, ob es sich um einen Fake handelt oder nicht, kann irgendjemand mir die Bestätigung geben anhand der Geschichte, ob es ein Betrug ist oder nicht?  

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi TheGambIer,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wie bereits von Adrian geschrieben, muss eine Zahlung, die dir gesendet wurde, in deinem PayPal-Konto ersichtlich sein. Was laut deiner Beschreibung nicht der Fall ist.

 

Möglicherweise fühlt sich der Betrüger einfach ertappt und hofft nun durch Drohen dich umzustimmen. Es empfiehlt sich, diese Art der Kommunikation einfach zu ignorieren oder falls möglich zu melden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.