Betrug mit falschen PayPal mails im Zusammenhang mit Steam Cards

cicimex
Neues Community Mitglied

Bei einem Online-Geschäft mit ebay Kleinanzeigen wollte der Kunde daß ich zusätzlich zu dem Produkt "steam"-Karten im Wert von 200 € kaufe. Anschließend erhielt ich via email von folgende Aufforderung, garniert mit PayPal Logos:

 

Dear,  Mailto

 

   We are getting back to you concerning the message we sent to you now. please you will have to send us a receipt and picture code of the €200 steam wallet gift card first. Once we receive proof that you have purchase the steam gift card,We shall credit your account with the total sum of €458.38 Eur

 


   Please note that our verification center department is awaiting the details from you. We assure you that once everything has been verified, we will send you a confirmation email concerning the transaction.

  

 

Hope to hear from you again.
 

Thank you for using PayPal!
The PayPal Team .

 

 

Copyright © 1999-2020 PayPal. All rights reserved. Consumer advisory- PayPal Pte. Ltd., the holder of PayPal's stored value facility, does not require the approval of the Monetary Authority of the United States. Users are advised to read the terms and conditions carefully.

 

 

Weiterhin später dieses:

 

Dear, Mailto
 

We need to register all proof on our data base for verification and for buyer and seller security purpose

 

kindly scratch all the cards and get back to us with a clealy picture of the gift card codes


We assure you that once everything has been verified, we will send you a confirmation email concerning the transaction.
 

Hope to hear from you again.


 Thank you for using PayPal!


The PayPal Team .
 
Absender:

 

Service_at_PayPal <PaypaIServicesPayment_at_mail-me.com>

 

Ich vermute hier einen Betrugsversuch.

Bitte um Antwort.

 

Raimar **entfernt**

 

 

Login to Me Too
35 ANTWORTEN 35

joshuatrees
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

auch bei mir hat sich ein "Amerikaner" per WhatsApp gemeldet, nachdem ich bei ebay-Kleinanzeigen etwas eingestellt hatte. Er wollte das Teil seinem Cousin zum Geburtstag schenken. Später kam er dann mit der Steam-Karten Sache für 200,-€ raus. Fast wäre ich in die Falle getappt, aber iwie kam mir die Geschichte komisch vor. Als dann die Mail, angeblich von Paypal, kam wunderte ich mich über den Absender.

Ich hab ihm dann noch geschrieben, dass das nur funktioniert wenn er das Geld vorher freigibt. Keine Reaktion. 🙂

Login to Me Too

Harald26
Mitglied
Mitglied

Ging mir gestern genau so! Ich sollte Karten für 100€ kaufen und die Codes an PayPal zur Überprüfung senden. Alleine dabei hätte man schon stutzig werden müssen. Gemacht - getan. Jetzt verlangt man weitere Karten im Wert von 80€. Hinweis: man hat mich per WhatsApp unter [Removed. Phone #s not permitted]nbsp;als Paul Schneider aus USA über ebay kleinanzeigen kontaktiert. Er sucht angeblich ein Geschenk für seinen Cousin in Bielefeld. Werde nachher noch Anzeige bei der Polizei erstatten. Teures Lehrgeld.

Login to Me Too

Anonymous_User
Nicht anwendbar
Ich bin ja froh, dass es auch anderen passiert. Heute selbst darauf reingefallen 100€ sind futsch. Erst gegoogelt als es mir komisch mit steam vorkam… Strafanzeige ist definitiv raus, aber Geld wieder? Wahrscheinlich keine Chance…
Login to Me Too

HUNK84
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hatte gestern auch so einen Fall. Habe was bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt. 10 min später kam schon die Anfrage. Hat sich auch echt Mühe gegeben der Betrüger war anfangs fast schlüssig. Ab den Steam-Karten kam es mir dann komisch vor. Ich sollte unbedingt bei Aldi Süd kaufen warum auch immer. Jedenfalls behauptet der Kontakt er wäre navy Offizier und würde in Amerika leben. Seine Vorwahl war +234 (Nigeria) Mit 3 fragen war die Sache dann schnell klar. Sie kommen aus Amerika? Ja Befinden sie sich gerade in Amerika? Ja (hahaha) Warum haben sie dann die Vorwahl von Nigeria. Wir überprüfen da gerade was. Haha.... Da lachen ja die Hühner. Mein Tipp Vorwahl beachten, Hintergrund Story hier und da hinterfragen. Und mit den Antworten neben her auf einem anderen Tab Googlen. Meist sind die Betrüger schon entlarvt bevor sie ihre Geschichte erzählt haben. Tipp 2: nie Geschäfte machen bei dem ihr das Geld voraus zahlen müsst. Momentan haben die Betrüger es ganz dicke mit PayPal und versuchen das System auszunutzen. Ich werde vorerst nur noch mit guten Freunden oder Familien Mitglieder PayPal verwenden bei eBay Kleinanzeigen ist das momentan nicht so Safe. Ich hätte auch ein Screenshot der gefälschten PayPal Seite anzubieten falls einer der Moderatoren Interesse hat.
Login to Me Too

FrankM1234
Mitglied
Mitglied

Hatte den Fall nun auch. Cousin in Deutsclan, und bitte ein paar "Apple gift cards" Karten mitsenden.

Wahrscheinlich derselbe, hatte auch eine Nummer aus Nigeria +234.

Fand es erst merkwürdig, daß der Käufer es plötzlich super eilig hatte, und ich könnte die Karten doch auch auch heute noch kaufen, anstatt morgen erstmal  den Support von PayPal zu kontaktieren.

Und ich konnte auch nicht verstehen, warum die Mail von PayPal weder meinen vollen Namen kannte noch in meiner Sprache abgefaßt war.. und denn auch in meinem Spam Folder gelandet war.

Gut, daß es dieses Forum gibt! Inzwischen ist mir die Masche auch völlig klar.

Login to Me Too

SpielzeugGL
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja - Betrug! Der Betrüger möchte dann zur Legitimation die Codes haben und danach ist das Guthaben weg und der Kunde auch.....

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.